• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Monitor bekommt kein Videosignal über VDI

nfraser

Erdapfel
Registriert
07.06.16
Beiträge
5
Servus miteinander,

habe folgendes Problem und meine intensive Internetrecherche erbringt keine Resultate:

möchte auf meinem Macbook pro 13" mid 2010 einen externen Monitor (Philips 241b4 /00) über den Mini display port mit DVI single link cable anschließen. Dieser wird auch offensichtlich erkannt, da ich in den Systemeinstellungen Auflösung ect. einstellen kann. Der Bildschirm selbst gibt die Meldung "Kein Videosignal" und geht in den Standby. Die üblichen Tricks (PRAM, SMC zürückstellen) habe ich versucht. Beim PRAM starten wird sogar kurzzeitig das Ladedisplay angezeigt. Meine Grafikkarte sollte Auflösungen bis 2560x1600 unterstützen. Denke also das es ein Unterstützungsproblem ist.

scheint ein bekannte Problem zu sein:
-http://www.apfeltalk.de/community/threads/13-macbook-pro-wechselt-das-bild-nicht-auf-externen-monitor-erkennt-keinen-monitor.359355/#post-3327611

-http://www.apfeltalk.de/community/threads/externer-monitor-geht-ploetzlich-nicht-mehr-minidisplayport-to-displayport.340485/#post-3182947

Aber Lösungen finde ich keine. Bitte helft mir! Ich würde so gerne wieder arbeiten, anstatt am Monitor zu fummeln.

Meine Konfig:
Macbook pro Mitte 2010
2,4 Ghz Intel Core 2 Duo
Nvidia GeForce 320M 256 MB
OS X El Capitan 10.11.5 (auch gerade aktualisiert)

P.S. : War bei meinem freundlichen Premium Reseller: anderer Monitor, anderer Adapter -> gleiches Problem. Wissen auch nicht weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:

redbull-kalli

Herrenhut
Registriert
21.04.15
Beiträge
2.281
@nfraser,

stelle doch mal zu Testzwecken die Auflösung Deines Macs runter (z Bsp 1024 x 768) und schliesse dann Dein ext. Display an. Achte dabei auch auf die Bildwiederholrate (möglichst 60 Hz)
 

nfraser

Erdapfel
Registriert
07.06.16
Beiträge
5
Habe alle Auflösungen durchprobiert.... Trotzdem vielen Dank!
 

nfraser

Erdapfel
Registriert
07.06.16
Beiträge
5
Ich habe es ans Laufen bekommen, weiß aber gerade noch nicht recht wie... Bin einem Tip gefolgt und habe versucht im Energiesparmodus "switch graphics" zu deaktivieren. Die Option wird jedoch nicht angezeigt. Habe lediglich die Ruhezustandszeiten für den Monitor verändert und schwups war ein Bild da. Kann den Fehler aktuell nicht reproduzieren.