• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] Externer Monitor beim MBP im Akkubetrieb ruckelig/laggy

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit dem Update auf macOS 10.15 Catalina habe ich mit meinem externen Monitor ein Problem.
Wenn ich mein MacBook Pro auf Akkubetrieb habe, ist die Anzeige auf dem Monitor extrem laggy. Es gibt zwar 60Hz Übertragungsrate, jedoch scheint es mir, das Catalina hier die Grafikkarte runterregelt, weil das MBP auf Akku läuft.

Wenn ich das MBP am Strom anschließe ist alles flüssig und so wie es sein sollte.
Die Option in den Systemeinstellungen "Automatischer Wechsel der Grafikmodi" bringt keinen Unterschied — das habe ich schon probiert.

yosemite-system-prefs-energy-saver-automatic-graphics-switching-disable.png


Mit macOS 10.14 Mojave hatte ich dieses Problem nicht. An Monitor und Kabel habe ich nichts geändert.
Monitor ist ein 34" 21:9 UHD-Monitor (3440 x 1440)

Monitor-Modell: LG 34UC98-W (https://www.amazon.de/dp/B01AWG5VIM/)
DisplayPort Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B075V27G2R
MBP Specs: 15.4", i7 mit Touchbar, Modell Early 2016, Radeon Pro 450 2GB GDDR5
upload_2019-10-30_8-20-56.png


Danke & Gruß
real-napster
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Mittlerweile habe ich macOS komplett neu augesetzt. Das Problem ist nach wie vor noch vorhanden, daher muss es zwingend an macOS Catalina liegen. Ist extrem nervig.
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
Mittlerweile habe ich herausgefunden wo der Fehler lag.

Wenn ich im Akkubetrieb die Helligkeit beim integrierten Display vom MBP komplett runter stelle (Bildschirm ist dann schwarz und somit quasi aus) tritt die Verzögerung auf. Ich gehe davon aus, dass macOS dann auf die integrierte Grafikkarte zurückgreift und die dedizierte Grafik deaktiviert.

Sobald ich das integrierte Display wieder heller machen (und es damit quasi wieder an geht) ist der Lag verschwunden und macOS somit wieder flüssig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wenn ich im Akkubetrieb die Helligkeit beim integrierten Display vom MBP komplett runter stelle (Bildschirm ist dann schwarz und somit quasi aus) tritt die Verzögerung auf. Ich gehe davon aus, dass macOS dann auf die integrierte Grafikkarte zurückgreift und die dedizierte Grafik deaktiviert.

Sobald ich das integrierte Display wieder heller machen (und es damit quasi wieder an geht) ist der Lag verschwunden und macOS somit wieder flüssig.
das Display ist dann nicht aus. Es ist nur schwarz. Für das OS spielt das keine Rolle, ich habe das gerade getestet.
Ich vermute ein Problem mit dem Akku; die Gesamtstromversorgung wird in dem Zustand nicht für die erhöhte Leistung reichen, die ein externes Display erfordert, was auch zusammenpasst, da ein Akku altert und damit erklärt, warum Dir das jetzt auffällt und auch, warum das Dimmen des Notebook-internen Displays die Stromversorgung (noch) genug stabilisiert. Was sagt denn der Bericht von EtreCheck?

(Apples Empfehlung ist bei Betrieb von externen Displays das Notebook mit Strom zu versorgen.)
 

real-napster

Jonagold
Registriert
28.11.12
Beiträge
20
das Display ist dann nicht aus. Es ist nur schwarz. Für das OS spielt das keine Rolle, ich habe das gerade getestet.
Ich vermute ein Problem mit dem Akku; die Gesamtstromversorgung wird in dem Zustand nicht für die erhöhte Leistung reichen, die ein externes Display erfordert, was auch zusammenpasst, da ein Akku altert und damit erklärt, warum Dir das jetzt auffällt und auch, warum das Dimmen des Notebook-internen Displays die Stromversorgung (noch) genug stabilisiert. Was sagt denn der Bericht von EtreCheck?

(Apples Empfehlung ist bei Betrieb von externen Displays das Notebook mit Strom zu versorgen.)

Das klingt nachvollziehbar, jedoch trat das Problem direkt nach dem Update auf macOS Catalina auf. 2-3 Monate vor dem Upgrade auf Catalina gab es zudem einen Akku- + Logicboardtausch direkt bei Apple.

EtreCheck habe ich noch nie verwendet.
coconutBattery steht auf 94% Design Capacity
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Das klingt nachvollziehbar, jedoch trat das Problem direkt nach dem Update auf macOS Catalina auf. 2-3 Monate vor dem Upgrade auf Catalina gab es zudem einen Akku- + Logicboardtausch direkt bei Apple.
hm, kannst Du das zeitlich einordnen - könnte das Problem vielleicht schon seit da vorhanden sein? Ich meine, Du bekommst ja auf solche Tauschs auch 90 Tage Garantie, d.h. Du kannst das reklamieren. Auf jeden Fall ist das jetzt erst recht interessant, abgesehen davon wie gesagt, dass man mit externem Display Strom an haben sollte.

EtreCheck habe ich noch nie verwendet.
das ist im Prinzip ein Inventar-Programm, das einen Bericht mit wichtigen Informationen aus diesem Inventar aufbereitet, der dabei hilft, ein Gefühl für das System zu bekommen und vielleicht genauer nachzusehen. Der Batteriestatus aus der Selbstdiagnose der Batterie ist Teil des Berichts. Wird sehr oft verwendet und ist seriös.