• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer DVD Player funktioniert nicht am Mac

  • Ersteller Mitglied 246092
  • Erstellt am

Mitglied 246092

Gast
...wohl aber am PC. Ich habe wirklich nicht viel Ahnung von und/oder Interesse an Computern. Bisher war es aber so, dass man einen ext. DVD/CD-Player an ein MacBook anschließen konnte und er hat funktioniert. Nun schließe ich ihn an, stecke eine CD/DVD herein und dann kommt ein Kästchen in dem steht: "Das angeschlossene Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Dann kann man zwischen "auswerfen", "ignorieren" und "initialisieren" wählen. Geht man auf "initialisieren" öffnet sich ein neues Fenster, nämlich das Festplattendienstprogramm. Da findet man den ext. Player. Unterlegt sind nur "Erste Hilfe", "Löschen", "Wiederherstellen" und "Infos" Wenn man die "Erste Hilfe" ausführt, steht da zwar "erfolgreich", aber es ändert nichts. Das Gerät bleibt "nicht initialisiert" und man kann keine CD hören oder DVD sehen. Mein Mac hat BenSur als Betriebssystem. Woran liegt das?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Das ist die Reaktion, die man normalerweise hat, wenn eine Festplatte in einem unbekannten Format wie z.B. ext3 angeschlossen wurde.
Handelt es sich um handelsübliche fertige CD/DVD oder selbsterstellte, vielleicht von einem anderen System? Bei selbstgebrannten vielleicht um nicht finalisierte?
 

Mitglied 246092

Gast
Es ist eine Handelsübliche CD im Original. Am PC funktioniert sie mit dem ext. DVD Player einwandfrei
 

Mitglied 246092

Gast
Ja...schade...aber danke für Deine schnelle Antwort
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ist das bei allen in den Player eingelegten Medien so, oder nur bei der einen? Falls letzteres: Schaue mal ob die CD einen Kopierschutz aufweist (müsste irgendwo auf dem Cover der CD-Hülle stehen). Der Kopierschutz funktioniert normalerweise so, dass das Dateiverzeichnis auf der CD künstlich korrumpiert wird, so dass ein Computer-Laufwerk es nicht lesen kann. Beio einem Win-PC mag das trotzdem funktionieren, auch wenn das nicht legal ist, weil dessen Dateiverwaltung anders funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mitglied 246092

Gast
Leider ist das bei allen Medien so. Der Kopierschutz dürfte ja auch beim reinen Abspielen nicht stören, oder? Es ist ja vollkommen legal seine gekaufte CD/DVD am Computer abzuspielen...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Legal hin, legal her, das spielt keine Rolle weil der Kopierschutz bei Audio-CDs nun mal so funktioniert. Aber wenn das Problem bei allen Medien auftritt, also auch bei nicht geschützten, dann ist das in dem Fall eh kein Thema.
 
  • Like
Reaktionen: RainerW

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Mal was ganz anderes. Auch wenn das Laufwerk am PC funktioniert...hast Du schon mal ein anderes Kabel ausprobiert? Bei externen Brennern habe ich das zwar noch nicht erlebt, aber sehr wohl bei Kartenlesern.
 

Mitglied 246092

Gast
Ich habe 2 verschiedene externe DVD Player ausprobiert...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Welches OS und hast du denn für das eingelegte Medium einen passenden Player installiert? Video-DVDs spielt ja macOS schon seit einem Jahrzehnt von Haus nicht mehr ab, SACDs konnte es ohne spezielle SW noch nie, dito Blu-Rays...

Fragen über Fragen. Ob das Laufwerk funktioniert, kannst du mit einer Daten-CD/DVD ausprobieren. Es gibt da (fast) keinen ISO-Standard, den macOS nicht beherrscht. Alles andere hat dann nix mit dem Laufwerk zu tun. macOS beherrscht ohne Zusatzsoftware so ziemlich keinen Video-, Photo- und auch zahlreiche Audio-Standards nicht.
 

Mitglied 246092

Gast
BenSur.....
Die DVD/CD Player sollen mit plug&play funktionieren. Initialisieren kann man nicht. Ich hatte Musik CDs eingelegt, aber wieso spielt man keine DVDs mehr ab? Was ist SA? Ich habe gar keine Daten CD...Was muss ich denn für eine Zusatz SW runterladen damit es funktioniert? Bildschirmfoto 2021-04-06 um 22.56.38.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-04-06 um 22.54.18.png
    Bildschirmfoto 2021-04-06 um 22.54.18.png
    122,2 KB · Aufrufe: 16

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
Jetzt hör' mit deinem "DVD-Player" und "sollte alles Plug & Play sein" auf und mach' einfach mal, was man dir sagt:

Ob das Laufwerk funktioniert, kannst du mit einer Daten-CD/DVD ausprobieren. Es gibt da (fast) keinen ISO-Standard, den macOS nicht beherrscht.

Aktuell erkennt dein Mac oder dein Laufwerk das Dateisystem oder -format nicht. Ersten Überprüfungsschritt um HW-Fehler auszuschließen habe ich dir genannt. Machen.
 
  • Like
Reaktionen: saw und MacAlzenau

Mitglied 246092

Gast
Scotch, ich befolge keine Befehle! Geht‘s noch? Ich sagte, ich habe keine Daten CD! Kannst du lesen? So nicht! Dass du helfen willst, ist ja nett, aber nicht in dem Ton!
 

Mitglied 246092

Gast
Und Leute, die sich nicht sachlich artikulieren können, sollten besser nichts sagen! MacAlzenau, ich sagte, ich habe keine Daten-CD. Soll ich sie herzaubern? Beleidigungen sind übrigens auch äußerst unangebracht! Es geht außerdem nicht darum sich zu weigern irgendetwas zu machen, sondern um den Umgangston. Ich weiß nicht, ob Deine Frau/ Dein Mann sich das gefallen lässt, falls Du jemanden hast, mit mir wird niemals jemand in meinem Umfeld so reden. Das ist respektlos und überhaupt nicht zielführend. Ich habe das nicht nötig und dulde es nicht! Ach, wir sind übrigens im Lockdown, falls Du es nicht mitbekommen haben solltest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.941
Aus meiner Erfahrung der letzten Monate kann ich sagen das Apple hier auch einiges macht um viele Dinge einfach mal zu blocken. Ich habe mir aufgrund alter Bilder ein externes Laufwerk von Apple bestellt, da ich Bilder auf CDs habe die auch in die Mediathek sollten.

Bestellt, es kam, ich schloss es an meinen Multi Adapter an und es tat sich nichts. Es stellte sich heraus dass das nur mit dem originalen Kabel von Apple funktioniert, USB-C auf USB. Das sind so Dinge wo Apple sich bei mir nicht beliebter macht.

Zum Verlauf hier, wenn jemand nicht kann, weil keine Daten CD, dann schreit man halt nichts mehr und alles ist gut. Man muss hier nicht pampig werden, schmunzeln, den Thread nicht weiter beobachten und weiter geht´s.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.044
(Durch Stuhlkreis und Räucherkerzen ersetzt.)
 
Zuletzt bearbeitet: