• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

externer DVD Brenner an Ibook G3

• Ersteller Ersteller donny
  • Erstellt am Erstellt am

donny

Gast
Hallo Zusammen,
habe mir ein gebrauchtes I book G3 gekauft. Jetzt will ich ein externes DVD-doublelayer
brenner Laufwerk von Ricoh daran betreiben. Das i-book läuft mit OS9.2.2 . Das Laufwerk wird als externes erkannt, zeigt mir aber keine DVD. Sondern die DVD erscheint nur als CD. Hat jemand eine Idee wie es zum laufen bekomme?

:-/

Moin!
Mangels OS9 kann ich es leider nicht ausprobieren, aber unterstützt OS9 DVD-Brenner? Damit meine ich nicht jedewede Brenn-Software, sondern das OS an sich. Demnach: Unterstüzt deine Software den Brenner und erkennt sie ihn als DVD-Brenner?

Viele Grüße,
Patrick

Hallo,

ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8100er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

Gruss
Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Danke , ich werde es mal gucken ob da ein Patch ist mitdem es geht

astraub schrieb:
Hallo,

ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8110er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

Gruss
Andreas
Habe ich vergessen zu erwähnen, der brenner läuft über USB anschluss
;-)

Hallo,

das sollte auch gehen. Mein Bruder verwendet z.B. OS9 auf einem Cube mit einem externen USB-Brenner ...

Gruss
Andreas

Hat der iBook G3 USB2? Sonst ist das ja doch recht langsam...

Moin,

kann nicht. Ein iBook, das noch OS 9 bootet ist so alt, das USB 2.0 kein Thema mehr war. Umgekehrt - die neueren iBooks mit USB 2.0 booten nur noch unter X.

Gruß Stefan

Hallo,

ja - mit USB 1.1 kann man DVDs höchsten 1-fach brennen ...

Gruss
Andreas