1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

externer DVD Brenner an Ibook G3

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von donny, 27.03.06.

  1. donny

    donny Gast

    Hallo Zusammen,
    habe mir ein gebrauchtes I book G3 gekauft. Jetzt will ich ein externes DVD-doublelayer
    brenner Laufwerk von Ricoh daran betreiben. Das i-book läuft mit OS9.2.2 . Das Laufwerk wird als externes erkannt, zeigt mir aber keine DVD. Sondern die DVD erscheint nur als CD. Hat jemand eine Idee wie es zum laufen bekomme?

    o_O
     
  2. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Moin!
    Mangels OS9 kann ich es leider nicht ausprobieren, aber unterstützt OS9 DVD-Brenner? Damit meine ich nicht jedewede Brenn-Software, sondern das OS an sich. Demnach: Unterstüzt deine Software den Brenner und erkennt sie ihn als DVD-Brenner?

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau mal ob der hier gelistete Patch dir weiterhilft:

    www.os9forever.com

    Gruß Stefan
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8100er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

    Gruss
    Andreas
     
    #4 astraub, 27.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.06
  5. donny

    donny Gast

    Danke , ich werde es mal gucken ob da ein Patch ist mitdem es geht
     
  6. donny

    donny Gast

    Habe ich vergessen zu erwähnen, der brenner läuft über USB anschluss
    ;)
     
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    das sollte auch gehen. Mein Bruder verwendet z.B. OS9 auf einem Cube mit einem externen USB-Brenner ...

    Gruss
    Andreas
     
  8. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Hat der iBook G3 USB2? Sonst ist das ja doch recht langsam...
     
  9. donny

    donny Gast

    ich glaube nicht
    :(
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    kann nicht. Ein iBook, das noch OS 9 bootet ist so alt, das USB 2.0 kein Thema mehr war. Umgekehrt - die neueren iBooks mit USB 2.0 booten nur noch unter X.

    Gruß Stefan
     
  11. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja - mit USB 1.1 kann man DVDs höchsten 1-fach brennen ...

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen