externer DVD Brenner an Ibook G3

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von donny, 27.03.06.

  1. donny

    donny Gast

    Hallo Zusammen,
    habe mir ein gebrauchtes I book G3 gekauft. Jetzt will ich ein externes DVD-doublelayer
    brenner Laufwerk von Ricoh daran betreiben. Das i-book läuft mit OS9.2.2 . Das Laufwerk wird als externes erkannt, zeigt mir aber keine DVD. Sondern die DVD erscheint nur als CD. Hat jemand eine Idee wie es zum laufen bekomme?

    o_O
     
  2. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Moin!
    Mangels OS9 kann ich es leider nicht ausprobieren, aber unterstützt OS9 DVD-Brenner? Damit meine ich nicht jedewede Brenn-Software, sondern das OS an sich. Demnach: Unterstüzt deine Software den Brenner und erkennt sie ihn als DVD-Brenner?

    Viele Grüße,
    Patrick
     
  3. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    schau mal ob der hier gelistete Patch dir weiterhilft:

    www.os9forever.com

    Gruß Stefan
     
  4. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8100er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

    Gruss
    Andreas
     
    #4 astraub, 27.03.06
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.06
  5. donny

    donny Gast

    Danke , ich werde es mal gucken ob da ein Patch ist mitdem es geht
     
  6. donny

    donny Gast

    Habe ich vergessen zu erwähnen, der brenner läuft über USB anschluss
    ;)
     
  7. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    das sollte auch gehen. Mein Bruder verwendet z.B. OS9 auf einem Cube mit einem externen USB-Brenner ...

    Gruss
    Andreas
     
  8. papitz

    papitz Carola

    Dabei seit:
    20.02.05
    Beiträge:
    109
    Hat der iBook G3 USB2? Sonst ist das ja doch recht langsam...
     
  9. donny

    donny Gast

    ich glaube nicht
    :(
     
  10. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    kann nicht. Ein iBook, das noch OS 9 bootet ist so alt, das USB 2.0 kein Thema mehr war. Umgekehrt - die neueren iBooks mit USB 2.0 booten nur noch unter X.

    Gruß Stefan
     
  11. astraub

    astraub Champagner Reinette

    Dabei seit:
    17.06.04
    Beiträge:
    2.651
    Hallo,

    ja - mit USB 1.1 kann man DVDs höchsten 1-fach brennen ...

    Gruss
    Andreas
     

Diese Seite empfehlen