• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externer DVD Brenner an Ibook G3

donny

Gast
Hallo Zusammen,
habe mir ein gebrauchtes I book G3 gekauft. Jetzt will ich ein externes DVD-doublelayer
brenner Laufwerk von Ricoh daran betreiben. Das i-book läuft mit OS9.2.2 . Das Laufwerk wird als externes erkannt, zeigt mir aber keine DVD. Sondern die DVD erscheint nur als CD. Hat jemand eine Idee wie es zum laufen bekomme?

o_O
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Moin!
Mangels OS9 kann ich es leider nicht ausprobieren, aber unterstützt OS9 DVD-Brenner? Damit meine ich nicht jedewede Brenn-Software, sondern das OS an sich. Demnach: Unterstüzt deine Software den Brenner und erkennt sie ihn als DVD-Brenner?

Viele Grüße,
Patrick
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8100er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

donny

Gast
Danke , ich werde es mal gucken ob da ein Patch ist mitdem es geht
 

donny

Gast
astraub schrieb:
Hallo,

ja das funktioniert. Ich habe lange Zeit meinen alten 8110er (mit G3 accellerator) und einem DVD-Brenner (Pioneer DVD-05 + SCSI-IDE Konverter) betrieben. Toast hat das problemlos gefunden und akzeptiert.

Gruss
Andreas
Habe ich vergessen zu erwähnen, der brenner läuft über USB anschluss
;)
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

das sollte auch gehen. Mein Bruder verwendet z.B. OS9 auf einem Cube mit einem externen USB-Brenner ...

Gruss
Andreas
 

papitz

Carola
Registriert
20.02.05
Beiträge
109
Hat der iBook G3 USB2? Sonst ist das ja doch recht langsam...
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

kann nicht. Ein iBook, das noch OS 9 bootet ist so alt, das USB 2.0 kein Thema mehr war. Umgekehrt - die neueren iBooks mit USB 2.0 booten nur noch unter X.

Gruß Stefan
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

ja - mit USB 1.1 kann man DVDs höchsten 1-fach brennen ...

Gruss
Andreas