• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Externer Camcorder am MacBook

tameco

Idared
Hallo,

ich möchte mit meinem externen Camcorder (Panasonic NV-GS230, Mini-DV) Videos in iMovie (7.1.4) aufnehmen. Jetzt mein Problem: mein MacBook hat keinen Firewire-Anschluss mehr, sondern nur noch USB (gekauft 11/08, OS X 10.5.8). In der Gebrauchsanleitung vom Camcorder steht allerdings, dass ich ihn an einem Mac mit Firewire und nicht USB betreiben soll (man weist immer nett darauf hin, dass ein Firewire-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten ist).

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät trotzdem zum Aufnehmen von Videos DIREKT in iMovie zu nuten (weil ich die integrierte inSight-Kamera nicht nutzen will). Alternative: wie kann ich auf Mini-DV mit dem Camcorder aufgenommene Videos in iMovie überspielen?

Freu mich über jede Hilfe!

Danke & Gruß
Björn

... also in meinem Falle - ich habe eine Sony .... !? konnte meine Cam NICHT direkt in iMovie aufzeichnen, ich musste und konnte ausschliesslich die miniDV-Bänder importieren, was mehr oder weniger automatisch geschah, via Firewire. Sobald ich dann das aufgenommene Band abspielte, wurde der import angestossen.

Kein FireWire - keine Chance.

USB kann nur Bilder übertragen.