• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer Camcorder am MacBook

tameco

Idared
Registriert
06.11.08
Beiträge
26
Hallo,

ich möchte mit meinem externen Camcorder (Panasonic NV-GS230, Mini-DV) Videos in iMovie (7.1.4) aufnehmen. Jetzt mein Problem: mein MacBook hat keinen Firewire-Anschluss mehr, sondern nur noch USB (gekauft 11/08, OS X 10.5.8). In der Gebrauchsanleitung vom Camcorder steht allerdings, dass ich ihn an einem Mac mit Firewire und nicht USB betreiben soll (man weist immer nett darauf hin, dass ein Firewire-Kabel nicht im Lieferumfang enthalten ist).

Gibt es eine Möglichkeit, das Gerät trotzdem zum Aufnehmen von Videos DIREKT in iMovie zu nuten (weil ich die integrierte inSight-Kamera nicht nutzen will). Alternative: wie kann ich auf Mini-DV mit dem Camcorder aufgenommene Videos in iMovie überspielen?

Freu mich über jede Hilfe!

Danke & Gruß
Björn
 

richie76

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
04.08.08
Beiträge
102
... also in meinem Falle - ich habe eine Sony .... !? konnte meine Cam NICHT direkt in iMovie aufzeichnen, ich musste und konnte ausschliesslich die miniDV-Bänder importieren, was mehr oder weniger automatisch geschah, via Firewire. Sobald ich dann das aufgenommene Band abspielte, wurde der import angestossen.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Kein FireWire - keine Chance.

USB kann nur Bilder übertragen.