• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externer 4K Monitor am MacBook Schrift, Icons, etc. viel zu klein

shaller

Alkmene
Registriert
07.09.10
Beiträge
33
Guten Tag,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines 4K Monitor BenQ EL2870U.
Ich habe das Gerät über einen DisplayPort und USB-C an meinen Mac angeschlossen.
Leider sind nun alle Schriften, Icons, Menüs, etc. sehr klein.
Von Apple wurde mir empfohlen den ResolutionenTab aus dem App Store zu kaufen.
Das habe ich auch gemacht aber auch hier kann ich doch nur mein Display skalieren?! Und verliere dann ja mein 4K Bild.

3008x1692 habe ich gerade eingestellt, damit ich ansatzweise was erkennen kann aber dann macht ein 4K Display doch kein Sinn, weil ich die max. Auflösung nicht nutzen kann.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung für mich?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
3008x1692 habe ich gerade eingestellt, damit ich ansatzweise was erkennen kann aber dann macht ein 4K Display doch kein Sinn, weil ich die max. Auflösung nicht nutzen kann.
Hat jemand einen Tipp bzw. Erfahrung für mich?
Bei Dir liegt ein Mißverständnis vor. Du kannst den Bildschirm mit 4k betreiben - und müsstest dann mit der Schriftgröße herumspielen. Apple hat jedoch das Retinakonzept. Das bedeutet, die physischen Pixel sind so klein, dass man sie nicht mehr erkennen kann - und unter diesem Gesichtspunkt kann man sich eine "virtuelle" Auflösung einstellen, die für Texte usw. wie eine "kleinere" Auflösung erscheint (mit einem 4k-Display mit 3840x2160px z.B. 1920x1080px). Da wäre für jedes _logische_ Pixel in OS-Elementen zwei physische Pixel nach oben und zur Seite hergenommen.
 

shaller

Alkmene
Registriert
07.09.10
Beiträge
33
Oh das habe ich jetzt leider nicht verstanden.
Also habe ich jetzt mit meinem 3008x1692 $k eingestellt und nur der Text wird größer dargestellt?

Normalerweise ist 4K doch 3840x2160 oder?

Dann kann ich aber absolut nichts erkennen!
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Also habe ich jetzt mit meinem 3008x1692 $k eingestellt und nur der Text wird größer dargestellt?
https://www.apfeltalk.de/community/...20-basis-egpu-amd-rx5700.553729/#post-5503792

Genau die gleiche Auflösung habe ich bei meinem 32" Zoll 4k Monitor eingestellt.

Normalerweise ist 4K doch 3840x2160 oder?
Dann kann ich aber absolut nichts erkennen!
Sagen wir mal so - Du nicht ;)
Ich auch nicht.
Andere Anwender allerdings sehr wohl. Ist halt auch eher eine persönliche Sache...

3008x1692 habe ich gerade eingestellt, damit ich ansatzweise was erkennen kann aber dann macht ein 4K Display doch kein Sinn, weil ich die max. Auflösung nicht nutzen kann.
Das ist aber das Retina Prinzip.... idealer Weise wäre auf einem 27" Zoll 4k Display die 2560x1600 Auflösung - dann hast den gleichen Effekt,t wie auf dem MacBook Display.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Normalerweise ist 4K doch 3840x2160 oder?
Eine höhere Auflösung bedingt, dass die Darstellung kleiner wird. Die einzelnen Pixel sind ja viel kleiner und liegen enger beieinander. Dem wirkt man mit einer Skalierung auf Betriebssystem-Eben entgegen: https://support.apple.com/de-at/HT202471

Kurzum: Entweder du profitierst bei einem 4K Monitor von mehr Platz am Bildschirm, dafür wird alles kleiner dargestellt. Oder du skalierst die Darstellung, um die Schärfe der Darstellung zu erhöhen (das ist auch die Standardeinstellung bei Retina-Displays auf Mac, iPhone, iPad, etc).
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme