• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externen Monitor richtig trennen?

blueman007

Allington Pepping
Registriert
06.06.10
Beiträge
191
Hey,

ich habe ein MBP 2011 mit DVI Adapter. Daran ist ein Monitor angeschlossen.

Nun meine Frage. Wie trennt man den Monitor richtig ? Ist es schlimm, wenn man das Kabel einfach im laufenden Betrieb abzieht ?

Lion installiert.

Gruß
 

toi

Fießers Erstling
Registriert
03.03.11
Beiträge
129
Ich habe keine Schaltfläche oder dergleichen für das Trennen gefunden. Ich gehe davon aus, dass das nichts ausmacht. Bei mir passiert auch nix.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hochfrequenz-Verbindungen im laufenden Betrieb zu trennen ist keine gute Idee. Beim Trennen können Entladungsspitzen auftreten, durch welche die empfindlichen Bauteile im MacBook beschädigt werden können. Zumindest der Moni sollte daher vor dem Trennen der Verbindung unbedingt abgeschaltet werden. Noch besser wäre es die Verbindung nur im abgeschalteten Zustand beider Geräte zu trennen (Ruhezustand tut es auch, da dabei die Grafik abgeschaltet wird).

MACaerer
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ist nicht böse gemeint, aber man kann es auch übertreiben.. Ich denke es reicht, wenn du zumindest den Bildschirm ausschaltest, ist ja schnell gemacht.. :)

Gruß
 

weasel77

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.08.10
Beiträge
322
Begründet sich dein Denken auch auf entsprechendem Fachwissen? Oder ist es einfach Hoffnung gemischt mit der Erfahrung, dass dir bis jetzt nichts passiert ist? ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Bildschirm einfach aus- und einstecken wie du lustig bist. Wenn ich es im Ruhezustand mache braucht das MBP 20s um wieder den Anmeldeschrim zu zeigen aber ansonsten läuft das seit Jahren ohne irgend ein Problem. Nutz das Zeug einfach und mach dir nicht so viele Gedanken ;)
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Stecke das auch einfach aus und wieder ein. Es steht ja auch niergends, dass dies schädlich sei. Also daher.....
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Begründet sich dein Denken auch auf entsprechendem Fachwissen? Oder ist es einfach Hoffnung gemischt mit der Erfahrung, dass dir bis jetzt nichts passiert ist? ;)

Wenn ich den Bildschirm ausmache, ist die Verbindung ja getrennt. Weshalb sollte es dann schädlich sein, vom laufenden MB das Kabel abzuziehen?
 

felicording

Granny Smith
Registriert
08.09.08
Beiträge
16
dazu hätte ich auch noch eine Frage, gibt es denn keine Möglichkeit den Bildschirm abzumelden ohne das Kabel zu ziehen?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Nein. OSX detektiert den Bildschirm anhand der physischen Verbindung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
...weswegen z.B. VESA sich gedacht hat: Kommt, wir machen mal was ganz verrücktes und riskantes und spezifizieren Hot-Plugging für DVI und DisplayPort. ;)
Stimmt, der Mini-DP-Port ist lt. Spezifikation HotPlug-fähig. Aber hier hängt er mittels eines Adapters an einem DVI-Monitor. Wie sieht es damit aus? Soweit ich weiß ist DVI nicht HotPlug-fähig.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Okay, ich gebe mich geschlagen. :innocent: Man kann also auch mit DVI ab- und anstecken wie es einem beliebt. Auch wenn es mir als einem Computer-Freak der alten Schule irgendwie davor graust. :-c

MACaerer
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wie ist das eigentlich bei VGA? Immerhin war es schon weit vor DVI von Apple so vorgesehen, dass man einfach einen Mini-VGA-Adapter an-/abstecken kann.
 

Schmarsi

Reinette de Champagne
Registriert
03.01.10
Beiträge
417
Ich zerre seit ca. 25 Jahren VGA Kabel im laufenden Betrieb aus und stecke diese wieder ein. In dieser Zeit ist mir weder ein Monitor noch ein Computer oder ein Kabel detoniert.

Genau das meine ich. :)

Ist ja okay, wenn man ein bisschen vorsichtig im Umgang mit Technik ist, aber man muss es halt nicht übertreiben! Genauso wie markthenerd mache ich es auch schon ewig ;)

Gruß
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
VGA überträgt Videosignal mit 48kHz. Grundsätzlich besteht immer die Gefahr der Beschädigung wenn eine Hochfrequenzverbindung im laufenden Betrieb getrennt wird. Das habe ich in meiner beruflichen Laufbahn im Testlabor leider schon mehrfach erlebt. Wenn bei Schnittstellen wie DVI oder Mini-DP HotPlug trotzdem möglich ist heißt das nur, dass dass das in der Schaltung der Schnittstellen-Hardware entsprechende Vorkehrungen getroffen wurden. Ob das bei VGA ebenfalls der Fall ist weiß ich leider auch nicht. Aber nur zu sagen "bis jetzt ging es gut und daher kann nichts passieren" ist ein bisschen riskant oder u. U. teuer.

MACaerer
 

darkbrain85

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.10.11
Beiträge
535
Seit meines ersten 486 mit 66mhz ziehe ich VGA Kabel dauernd im laufenden Betrieb ab. Ich bin auch kein Freund von diesen lustigen Schrauben an den Steckern. Bisher ist niemals auch nur das geringste passiert. Warscheinlich ist die Chance da was kaputt zu machen noch geringer als ein sechster im Lotto, auch wenn ich der theoretischen Möglichkeit nicht widersprechen will.