• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Mac mini] Externen Monitor anschließen

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Hallo zusammen!

Aktuell verwende ich noch ein MacBook Pro Mid 2012, welches ich via DisplayPort an einen externen Monitor angeschlossen habe. Parallel dazu habe ich mein Firmennotebook via HDMI an diesem externen Monitor angeschlossen und schalte am Monitor zwischen beiden Rechnern um.

Jetzt möchte ich auf einen MacMini umsteigen und stelle mir die Frage des Monitoranschlusses. Der MacMini hat ja keinen DisplayPort. Ich möchte nur ungern einen neuen Monitor kaufen, da dieser erst wenige Wochen alt ist.

Welche Möglichkeiten gibt es, beide Rechner am externen Monitor dauerhaft anzuschließen?

Danke vorab.
 

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
natürlich, doch. Es ist nur kein Anschluss mit einer physischen DisplayPort-Buchse, aber das DP-Protokoll wird unterstützt. Man bräuchte entsprechende Adapter.

Oh man. Hätte ich ja auch selbst draufkommen können. 🫣

Das Kabel dürfte passen, oder?

 

Question-Guy

Prinzenapfel
Registriert
09.01.09
Beiträge
543

Nein das passt nicht. Die aktuellen MacMinis haben USB C/Thunderbolt Buchsen. Thunderbolt enthält auch Displayport als Spezifikation wodurch man nicht nur Festplatten an Thunderbolt Ports anschließen kann sondern auch Bildschirme und Audio und Bild übertragen kann. Also brauchst du einen Thunderbolt/USB-C Adapter auf HDMI.
 
  • Like
Reaktionen: finepixler

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
  • Like
Reaktionen: finepixler

finepixler

Elstar
Registriert
29.01.10
Beiträge
72
Klasse. Danke für den Hinweis. Habe mir die Rückseite des MacMini M1 angesehen, war aber nur auf die HDMI-Buchse fixiert. Dann weiß ich Bescheid.