• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externen Bildschirm (16:10) bei neuen Macbook Pro nutzen?

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hi,
ich plane eigentlich erst nächstes Jahr den Kauf des neuen Macbook Air, das dann wahrscheinlich aber auch mit Notch kommen wird.
Allerdings würde es mich schon jetzt interessieren, wie die Bildschirmdarstellung bei einem aktuellen Macbook Pro (inkl. Notch) an einem externen Bildschirm aussieht?

Die alten Macbook Pro hatten ja eine 16:10-Darstellung. Die neuen nicht mehr, da die 16:10-Darstellung erst unterhalb dem Bereich der Notch anfängt. Ich habe einen 16:10-Bildschirm und befürchte jetzt, dass oben oder sogar an den Seiten ein schwarzer Balken entsteht.

Ich muss dazu sagen, dass ich bisher keinen Mac hatte und nicht weiß, wie der sich bei externen Bildschirmen verhält. Ich würde jedenfalls das Macbook Air die meiste Zeit zugeklappt haben und nur mit dem externen Bildschirm arbeiten.

Mein externer Bildschirm ist allerdings nicht mehr der Beste und hat nur eine Auflösung von 1920x1200 auf 24 Zoll.
Habt ihr zusätzlich vielleicht noch Empfehlungen für 27 Zoll oder größer für externe Bildschirme bei Macs?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.528
Allerdings würde es mich schon jetzt interessieren, wie die Bildschirmdarstellung bei einem aktuellen Macbook Pro (inkl. Notch) an einem externen Bildschirm aussieht?

Die alten Macbook Pro hatten ja eine 16:10-Darstellung. Die neuen nicht mehr, da die 16:10-Darstellung erst unterhalb dem Bereich der Notch anfängt. Ich habe einen 16:10-Bildschirm und befürchte jetzt, dass oben oder sogar an den Seiten ein schwarzer Balken entsteht.
was für eine Frage, wie soll das schon aussehen? Du erhältst ein Bild. Die Notch ist pi mal Daumen genau der Menüleiste. Für nicht-Mac-Nutzer - die Menüleiste ist das, was bei Windows auch die Menüleiste ist, allerdings fix am oberen Rand des Bildschirms. Kurzum, die hätte man eh immer, insofern hat man durch die Notch nichts verloren, sondern etwas gewonnen. Bei Videos - und erst da kommen wir zu 16:9 - gibt es einen schwarzen Rand, um das Seitenverhältnis zu wahren und die Notch ist da nicht mit drin sondern verschwindet im Schwarz des Randes, der auch wirklich schwarz ist wegen Mini-LED. Ich hoffe, das war jetzt verständlich... :)
Es finden sich auf youtube auf Videos, die das schön mit dem neuen Macbook Pro zeigen.
Inwiefern sich das mit externen Displays verträgt - das war schon immer die Frage und Stein des Anstosses, aber das ist nicht Mac-spezifisch. Gleiche Rahmenbreite, exakter Abgleich des oberen und unteren Bildrandes sowie exakt identische dpi-Zahl gibt es halt so gut wie nie. Jedenfalls würde ich auch nicht danach kaufen, weil das ja immer auch ein Kompromiss mit anderen Leistungsdaten und Features ist.

Mein externer Bildschirm ist allerdings nicht mehr der Beste und hat nur eine Auflösung von 1920x1200 auf 24 Zoll.
Habt ihr zusätzlich vielleicht noch Empfehlungen für 27 Zoll oder größer für externe Bildschirme bei Macs?
Auch diese Frage verstehe ich nicht. Du hast noch kein Gerät, für das Du Dir jetzt aber schon das Zubehör kaufen möchtest. Nebenbei, das Gerät gibt es noch gar nicht zu kaufen. Warte doch ab, bis es soweit ist.