• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe USB Festplatte wird nicht mehr automatisch erkannt

jazummac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
11.09.06
Beiträge
665
tja irgendwie scheints vertrackt zu sein ... keiner hat irgedwie ne Idee was sein könnte ....
 

motte

Gast
Huhu,

ich habe seit ca. 5 Monaten ein schwarzes Macbook - womit ich auch bis jetzt zufrieden war. Nur habe ich das hier schon mehrfach beschriebene Problem, dass meine externe 2.5" Festplatte nicht mehr erkannt wird. Zudem wird auch mein Samsung YP-Z5F Mp3-Player nicht mehr erkannt. Als ich das Macbook gekauft habe, liefen beide Laufwerke noch einwandfrei. Nach einem der Updates (?) wurde dann der Mp3-Player nicht mehr erkannt. Kurz danach konnte ich zwar die externe Samsung 120 SC Festplatte zwar noch benutzen, allerdigs hat es immer ca. 20-30 Sekunden gedauert, bis die eingebunden wurde. Seit dem neusten Update läuft die externe USB-Festplatte nicht mehr.

Ist die Platte angestöpselt und starte ich danach den Disk Utility oder System Profiler - > USB, hängen sich die beiden Programme auf.

Ich habe versucht, ein neues Benutzerkonto anzulegen, was mir leider nichts gebracht hat - auch mit dem neuen Benutzer konnte ich nicht auf die Fesplatte zugreifen.

Ich habe auch Windows XP per Bootcamp installiert - unter XP funktionieren beide Laufwerke ohne Probleme - das bringt mir allerdings überhaupt nichts, da ich Photoshop (womit ich heute und morgen einige Arbeiten erledigen müsste) nur als OS X version habe.

Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich noch machen könnte ? Ich bin völlig verzweifelt - mittlerweile kommen mir schon Verschwörungs-Theorien in den Sinn, dass Apple absichtlich systematisch die nicht eigene Hardware ausknipst. :)

MfG
Motte
 

motte

Gast
Vielen Dank für den Link,

ich habe versucht, die Fehler laut Beschreibung auf meine Platte zu korrigieren, leider hat das so nicht geklappt (weder unter Windows, noch unter Linux), es wurden zwar fehler gefunden (Linux), konnten aber nicht behoben werden, bzw. (Windows) die Suche nach den Fehlern habe ich nach 3 Stunden abgebrochen, da es nicht weiterging. (Balken immer auf der selben Position, im Eingabeaufforderung ging es überhaupt nicht.)

So habe ich alle Daten auf der Festplatte gesichert, und unter Linux neu formatiert (Fat32), nun wird die Festplatte wieder erkannt und es sind keine Fehler festzustellen.

Das hat aber leider mit meinem Mp3-Player nicht geklappt - dort werden keine Fehler gefunden. Beim suchen habe ich einige andere Besitzer des selbigen Players gefunden, die das selbe Problem hatten - aber leider keine Lösung wussten.