• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Thunderbolt HDD für Final Cut Pro X - gute Geschwindigkeit ?

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hallo an Alle :)

ich möchte für meinen iMac 27" aus dem Jahr 2011 eine externe HDD kaufen, mit Thunderbolt, habe ja kein USB 3.0 Anschluss.
Es soll darauf alles gelagert werden wie iTunes Mediathek, Aperture Dateien, und was das wichtigste ist alle Videos die ich dann auch in Final Cut Pro X schneiden möchte. Von daher sollte die Übertragungsrate schon schnell sein, was es ja theoretisch bei Thunderbolt auch ist...aber auch da soll es ja unterschiede geben.
Kann mir jemand bitte einen Tipp geben welche Externe HDD in Frage kommt?
4-6 TB dürften reichen...so kann ich sie auch nutzen um meine komplette interne 1TB HDD zu sichern.

Wäre über Hilfe dankbar :)

LG iEuro
 

iHansss

Golden Delicious
Registriert
05.08.08
Beiträge
8
Die Übertragunsrate wird bei ca 125 MB/s pro HDD liegen. Bei den mir bekannten TB Festplatten sind 2 mal 3,5 Zoll Festplatten verbaut die man im Raid 0 betreiben kann und dann auf ca 250 MB/s kommt. TB wird also nicht wirklich ausgereizt und der Preis der Laufwerke ist auch erschreckend hoch im Vergleich zum einzelnen 3,5 zoll Laufwerk. Hättest du einen Mac Pro oder PC würde ich dir das nie empfehlen aber bei dem iMac hat du keine andere Möglichkeit ausser du hast ein 10Gbit Netzwerk.
 

iEURO

Braeburn
Registriert
25.07.08
Beiträge
46
Hallo iHansss :)

Danke ersteinmal für die schnelle Antwort. Ich kenne mich leider bei all diesen verschiedenen Übertragungsmöglichkeiten nicht aus, deswegen eine Frage. Ein 10Gbit Netzwerk...was brauche ich dafür genau? Mir ist es ja egal wie ich meine Daten schnell übertrage oder für Final Cut bereit stelle hauptsache es geht.
Vieleicht kannst Du mir kurz schreiben was erforderlich ist für ein solches Netzwerk?

Ich Danke Dir

LG iEuro
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Also wenn du deinen Netzwerkanschluss nicht nutzt (über WLAN inns Internet gehst) kannst du einfach direkt ne NAS an den iMac stecken und hast die volle übertragungsrare ;).

Aber als Anmerkung: Backups sollten niemals mit anderen Daten gemischt werden. Außerdem brauchst du für iTunes und Aperture keine besonders hohen Übertragungsraten. Ich würde eher in eine SSD (intern oder per Thunderbolt) investieren, eine Externe HDD für Backups und eine große externe Festplatte um die aktuell nicht genutzten Daten (und iTunes + Aperture) auszulagern. Allerdings solltest du auch noch bedenken das auch von diesen Daten Backups existieren sollten ;).