• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe SSD mit Thunderbolt oder USB 3.0

CharlieBrown

Echter Boikenapfel
Registriert
10.06.08
Beiträge
2.347
Startech bietet welche an, und für andere Angebote Suchmaschine der Wahl betätigen sollte nicht so schwer sein.

Also ich finde auf den deutschen Markt nichts mit USB 3 und TRIM Support.
Wäre für jeden link dankbar.
Gruß
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
woran sehe ich denn, dass Trim aktiviert ist? Ich habe ein UASP-taugliches Gehäuse von Startech, aber im Systembericht steht zu Trim nichts (Trim war auch schon einmal aktiviert, aber ich glaube, das war zu Sierra-Zeiten). Hat einen ASMedia-Chipsatz.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
Das steht im Systembreicht bei jeder einzelnen Platte.



Du mußt eventuell nur einmal den Befehl eingeben, den ich auf der vorherigen Seite gepostet habe.

leider keine Chance; Befehl ausgeführt, rebootet, aber leider taucht er nicht beim Gerät auf
 
Zuletzt bearbeitet:

iMactouch

Ingol
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.066
Das ist echt seltsam!
Ich habe gerade bei mir mit 10.13.5 nachgesehen.

Apple SSD am internen Mac Pro Anschluß:

Bildschirmfoto 2018-06-15 um 16.44.19.png
externe Thunderbolt SSD:

Bildschirmfoto 2018-06-15 um 16.44.43.png
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
ja, vielleicht haben wir gerade aneinander vorbeigeredet. Meiner Meinung nach ging es gerade um USB3.0-Gehäuse und Trim-Support. Dazu hatte der Kollege die Firma Startech ins Gespräch gebracht und wie einfach das sei, das Gehäuse zu finden und ich habe eben ein Gehäuse von denen mit UASP und USB3.0-Support. Dann kamst Du noch mit dem Trimenable-Kommando für Nicht-Apple-SSDs, das ich auch ausgeführt habe und trotzdem tut sich nichts.

Jetzt mag vielleicht @tjp mal sagen, wie dumm ich mich anstelle (bei solchen Aussagen könnte ich immer im Dreieck springen, genauso kann man den Kommentar auch stecken lassen, denn bis da etwas substanziiertes käme heisst es ja nichts anderes als „ich bin ganz toll, tu so, weiss es aber auch nicht“).

Ich habe ein ASMedia 0x1153, Hersteller-ID 0x174c.

Ok, selber gegoogelt und offenbar habe ich gerade mit dem (aktuellen) Gehäuse bzw. Bridge Pech (https://davidzou.com/blog/generic-asm1153e-based-m2-usb3-bridge). Deswegen ärgert mich die Aussage von tjp noch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
ich habe das: https://www.startech.com/de/HDD/Gehause/eSATAp-USB-3-SATA-6Gbits-HDD-Gehaeuse~S251SMU33EP (und bestimmt nicht billig gekauft). Gehäuse wird auf der Startech-Seite auch mit UASP- und TRIM-Support aufgeführt.
Das Problem dabei ist eben nicht nur, dass das Gehäuse TRIM supporten muss, sondern auch das OS sowie das Filesystem. Ein USB-UASP-Gehäuse erlaubt auf zwei Wegen TRIM an eine SATA-SSD abzusetzen. Direkt via des SCSI Befehlssatzes als UNMAP (UNMAP ist deutlich leistungsfähiger als TRIM, wenn es sich um ein echtes SCSI Devices handelt z.B. SAS SSD) oder via ATA-Passthrough. Je nach USB-SATA-Bridge wird eine, beide oder keine Möglichkeit unterstützt. Zum Teil muss man Firmwareupdates einspielen. Aber die meisten besseren Gehäuse unterstützen das mittlerweile, und es funktioniert bei neueren Windows und Linux Versionen.

Funktioniert das auch mit macOS? Wenn hier ein Hersteller spezielle Treiber mitliefert – möglicherweise. Es scheint so zu sein, dass es Apple nach so vielen Jahren immer noch nicht hinbekommen hat so etwas elementaren in macOS zu integrieren. (So lese ich einen Thread bei anandtech) Ich ging davon aus, dass das Apple endlich eingebaut hätte. Mein Bedauern darüber, wenn ich hier Hoffnungen geweckt habe, aber mittlerweile bin ich nur noch sprachlos, was Apple abliefert.
 

Kakue

Erdapfel
Registriert
24.06.15
Beiträge
2
Liebe Apfeltalker,

sorry, dass ich das Thema nochmal aufwärme, aber: Wofür habt Ihr Euch entschieden und könnt Ihr die von Euch gefundene Lösung auch anderen empfehlen?

Vielen Dank für Eure Antworten!