• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Eine überwältigende Zahl von Einsendungen wartet nun auf Euch, um begutachtet zu werden! Schaut selbst, welche Blüten das Thema hervorgebracht hat und stimmt dann ab, was davon Euch am besten gefällt. Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

externe SSD mit Benutzerordnern gibt gelöschten Speicherplatz nicht frei

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
Hallo zusammen,

Ich habe aus Platz- und Performancegründen meine Benutzerordner auf einer externen SSD liegen. Ich versuche seit Tagen auf meiner externen SSD (die mit den Benutzerordnern) Platz zu schaffen. Laut Summe der einzelnen Benutzerordner sollte ich dort noch einen verblieben Speicherplatz von ca. 300 GB haben. Angezeigt im Finder und der Festplattenübersicht (Applelogo/Über diesen Mac) komme ich aber nur auf knapp 19 GB. Ich habe schon einiges recherchiert und ausprobiert: APFS-Schnappschüsse löschen, automatische Datensicherung in TimeMachine (2 HDDs) deaktiviert. Trotzdem: lösche ich eine einzelne Datei/Ordner hat das keinerlei Auswirkung auf Größe des Restspeichers. Gerade eben habe ich eine Lightroom-Bibliothek von 100 GB gelöscht. Kein Effekt. Hat jemand eine Idee, was ich tun kann? Bei manchem, was ich mir hier und anderswo durchgelesen habe, bin ich mir unsicher, ob das auch auf meine Konstellation mit den zwei Festplatten zutrifft.

Danke schon mal im Voraus

(MacMini 2018 (Intel) 32 GB Arbeitsspeicher Monterey System-SSD 500GB, Daten(Benutzer)-SSD 1 TB)
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
die Anzeige des verbrauchten Speichers ist fehlerhaft und nur im Festplattendienstprogramm korrekt.
Zunächst solltest Du ein Backup laufen lassen und dazu Deinen Datenträger, auf den die Backups gesichert werden, auch angeschlossen haben. Das sollte Dein Problem schon beheben.
 

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
Ich habe jetzt durch Zufall eine Lösung gefunden: in meiner Verzweiflung habe ich die (Benutzer-)SSD mit Carbon-Copy-Cloner auf eine andere SSD geklont, in der Hoffnung mit der geklonten SSD weiterarbeiten zu können. In dem Vorgang scheint CarbonCopyCloner jene Daten gelöscht zu haben, die durch das APFS-System blockiert wurden. Wohlgemerkt auf der Quell-SSD! Damit habe ich wieder vollen Zugriff auf meine ursprüngliche SSD: satte 360 GB. Ich bin einerseits erleichert, andererseits aber auch extrem enttäuscht, was die Zuverlässigkeit moderner Apple-Technik angeht.

Eine Frage hätte ich noch an die Gemeinde hier:

Ich denke, im Wesen habe ich das Prinzip des APFS-Systems verstanden. Wie kann ich in Zukunft vermeiden, dass ich noch einmal in eine solche Situation komme, mit Bordmitteln oder externen Lösungen.

PS. Dass ich die Auslagerung der Benutzerordner auf eine andere SSD auf Dauer ändern muss, ist mir schon klar, zumal es mit Ventura massive Probleme mit einer solchen Konfiguration gibt. Hätte ich in diesem Falle weniger Probleme mit APFS? Fragen über Fragen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
nein, wie Du darauf kommst ist völlig unverständlich. Aber der Fairness halber fehlen auch viele Infos.
Du schreibst es ja selber: ob ich - nach Deinen Ansprüchen - irgendetwas von APFS verstanden habe, ist nach dem was ich hier verlautbart habe, gar nicht beurteilbar. Insofern ist Dein Kommentar wiederum unverständlich, insbesondere, weil es hier in dem Forum doch auch darum gehen sollte, anderen Mac-Usern, die sich mit gleich gelagerten Problemen herumschlagen, zu helfen. Bevor ich mich an dieses Forum hier gewandt habe, habe ich mindestens einen halben Tag damit verbracht, nach Lösungen zu suchen. In einigen Foren ist dieses Problem bekannt. Dort gab es neben Erklärungsansätzen auch Lösungsvorschläge, die ich allesamt ausprobiert habe, das was Du mir geraten hast, inklusive. Auf dem Weg habe ich mir, was APFS angeht, zumindest ein Wissen angeeignet, das sicher über das eines normalen Consumers hinausgeht. Da sämtliche Lösungsansätze bei mir nicht gefruchtet hatten, kam mir der Gedanke, dass meine spezielle Konfiguration für die Probleme sorgen. Ich hatte gehofft, hier auf Leute zu treffen, die mit einer vergleichbaren Konfiguration zu tun haben und für das Problem schon eine Lösung hatten.

Für Deine erste Antwort bedanke ich mich sehr herzlich. Nur wie ich es schon geschrieben habe, so weit war ich selber schon. Warum Du mit Deinem offensichtlich profunderen Wissen um die Materie allerdings auf meinen - zugegebenermaßen brachialen - Lösungsweg nicht anders reagierst, als mir mein offensichtlich geringeres Wissen vorzuhalten, erschließt sich mir überhaupt nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.592
Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Ich habe nur geschrieben, was ich geschrieben habe, was eine direkte Reaktion auf Deine Behauptung war, Du hättest es verstanden. Ich wollte Dich nicht diskreditieren. Nur: Es ist eben nicht so, dass andere Forenten, wenn sie auf den Thread stoßen, eine komplette Hin- und Her-Verschieberei starten müssen, um den Speicherplatz freizubekommen, wie Du als Tatsache behauptest.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.610
In dem Vorgang scheint CarbonCopyCloner jene Daten gelöscht zu haben, die durch das APFS-System blockiert wurden. Wohlgemerkt auf der Quell-SSD!
In dem Fall hat es sich wahrscheinlich um APFS-Schnappschüsse gehandelt, die entweder von Time Machine oder von CCC angelegt wurden. Entweder waren 24 Stunden seit der Löschung der Daten vergangen (danach gibt Time Machine die gelöschten Daten endgültig frei, wenn es eingeschaltet ist) oder Du hast eine entsprechende Sicherungsoption in CCC verwendet, die frühere Schnappschüsse von CCC bereinigt hat.

Solche Schnappschüsse kann man auch "vorab" über das Festplattendienstprogramm löschen, wenn es nötig ist.

Dass ich die Auslagerung der Benutzerordner auf eine andere SSD auf Dauer ändern muss, ist mir schon klar, zumal es mit Ventura massive Probleme mit einer solchen Konfiguration gibt.
Das ist nicht wirklich klar. Anders als bei den APFS-Schnappschüssen handelt es sich hierbei tatsächlich um einen schweren Fehler in macOS, den Apple schnellstmöglich beheben muss. Dieser Fehler tritt erst seit Version 13.3.1 auf und beruht auf einer Sicherheitsmaßnahme, die sich versehentlich selbst aussperrt. Normalerweise müsste in UNIX-Betriebssystemen wie macOS das Prinzip gelten, dass der Benutzerordner an beliebigen Orten liegen darf. Diese müssen nur die technischen Mindestanforderungen einhalten. Wie Apple hier vorgehen wird, ist im Moment noch unklar.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Addams69

Granny Smith
Registriert
25.09.08
Beiträge
13
Solche Schnappschüsse kann man auch "vorab" über das Festplattendienstprogramm löschen, wenn es nötig ist.
Das Leben kann so einfach sein. :) Danke für diesen Tipp. Ich hatte versucht die Schnappschüsse mit Onyx zu löschen. Hat das Programm auch gemacht. Allerdings wohl nur von der Systemfestplatte. Onyx gibt anfänglich den Hinweis, dass es mit ausgelagerten Benutzerkonten auf externen Festplatten nichts anfangen kann. Mit Deinem Tipp schau ich entspannt in die Zukunft.
Anders als bei den APFS-Schnappschüssen handelt es sich hierbei tatsächlich um einen schweren Fehler in macOS, den Apple schnellstmöglich beheben muss.
Und das macht mir Hoffnung.

Es ist eben nicht so, dass andere Forenten, wenn sie auf den Thread stoßen, eine komplette Hin- und Her-Verschieberei starten müssen, um den Speicherplatz freizubekommen, wie Du als Tatsache behauptest.
Mit dem Beitrag von Marcel entspricht das was Du schreibst ja dann auch den Tatsachen. Ich denke, dass jemand mit dem gleichen Problem und einem ähnlich geringem Wissensstand wie ich jetzt hier eine gute Antwort bekommt. Daher sage ich an alle Beteiligten einen herzlichen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme