• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe SSD für MacBook Air

schratti

Gala
Registriert
18.10.08
Beiträge
51
Guten Tag,
Ich habe ein MacBook Air gewonnen, allerdings ist es die kleinste Version 11" und 64gb Festplatte. Da ich gezwungenermaßen allerdings auch Windows verwenden muss, werde ich auch Windows unterbringen müssen. Dazu hab ich mir gedacht, dass ich mir ne externe Festplatte zulegen werde, da ich dann einfach die Festplatte anhängen kann. Meine Frage ist nun: Kann man sich selbst eine Festplatte aus einer SSD wie z.b.: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/b003lr5y1o/geizhalspre03-21/ref=nosim?m=A3JWKAKR8XB7XF zusammenbasteln, die ich dann über Thunderbolt anstecken kann?
Bzw falls dies nicht möglich ist, könnt ihr mir helfen wie ich aus der im obigen Beispiel angegebenen Festplatte eine externe Basteln kann, also kabeln auf USB2.0 + Stromkabel? bzw hab ich von Power over cable gehört.

Danke im Vorraus
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
zu kleines Air Verkaufen, größeres anschaffen - kaum teurer und viel praktischer
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Da hat JvW ganz recht. Mit der Geschwindigkeit über usb 2.0 würdest du niemal Glücklich werden.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Mit USB macht eine SSD sicher keinen Sinn, aber der TE spricht ja vom Anschluss an den Thunderbolt-Port. Nur solange es keine Thunderbolt-Leergehäuse gibt ist das leider Wunschdenken. Ein weiterer Punkt: Windows lässt sich nativ (per BootCamp) nur an einem internen Laufwerk betreiben, bzw. an einem Laufwerk das an einem sATA-Port hängt. Extern bleibt nur die Lösung über eine virtuelle Maschine.

MACaerer
 

schratti

Gala
Registriert
18.10.08
Beiträge
51
Ok danke für die Antworten.
Zu Bootcamp: Ist das eigentlich eine kostenpflichtige Software?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Bootcamp liegt deinem Mac bei und den bootcamp Assistenten findest du in Programme/dienstprogramme.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Eine Alternative Lösung wäre noch, die verbaute SSD durch eine größere SSD zu ersetzen. Der Garantieverlust und der hohe Preis einer neuen SSD (da diese keine Standart SSD ist, sonder einen speziellen Formfaktor und Anschluss hat) machen das ganze aber mehr als unrentabel.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Ich glaube mit einem MBA 13" wirst du glücklicher, einfach den 11er verkaufen und ein wenig drauf legen. Der Air ist so extrem mobil und genau das mach Spaß an ihm, wenn man dann mit einer Festplatte an den Schreibtisch gefesselt ist verfehlt der Air ja seinen sinn :)

Soweit ich weiß kann man mit Bootcamp nicht ohne weiteres Windows auf eine externe Festplatte installieren