• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe SSD an iMac für Betriebysstem nutzen?

croccofixio

Jonagold
Registriert
28.05.09
Beiträge
19
Hallo,


ich hätte mal eine Frage:
Ist es möglich, eine externe SSD an einen iMac (Mid-2011) über USB-2 anzuschließen und darauf das Betriebssystem laufen zu lassen?

Wenn ja, macht das Sinn? Oder wäre dafür der USB-2 Anschluss zu langsam, um einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der internen HDD zu erzielen? Und kann man die externe Festplatte standardmäßig als Bootpartition bei OSX einstellen?

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Schöne Grüße,
Basti

Mein iMac: Core i5 2.7 Ghz, 27-Inch, (Mid-2011)
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Der ist schon für eine normale Festplatte zu langsam.


Sent from my iPad Mini using Apfeltalk mobile app
 

croccofixio

Jonagold
Registriert
28.05.09
Beiträge
19
Hmm, hab ich mir fast gedacht :D
Aber prinzipiell wär's möglich??
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wenn du schon die teure Lösung einer externen SSD wählst, nimm gleich eine mit Thunderbolt oder zumindest FireWire. Bei FireWire sind die Zugriffszeiten auf jeden Fall hoher als über USB 2.0. Thunderbolt wäre das Optimum.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Prinzipiell geht es schon mit USB 2.0, aber lahm ist es halt. Ich würde, wie kelevra empfiehlt, auch eher zu einem Festplattengehäuse mit Firewire oder gar Thunderbolt greifen.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Es funktioniert auf jeden Fall, habe ich übergangsweise auch bei meinem iMac 2008 gemacht, Bootvorgang hat ca genauso lange gedauert wie mit einer relativ vollen HDD. Außer du hast eine Thunderbolt SSD lohnt es sich auf Dauer das Vorhaben nicht.
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Auch über FireWire wird die Geschwindigkeit geringer sein als mit einer vernünftigen internen (3,5") Platte. Mit Thunderbolt mach das ganze Sinn!

Um aber die Fragen des TE zu beantworten: Ja es ist möglich das Betriebssystem auf einer externen Platte zu installieren (egal ob USB 2, USB 3, FireWire oder Thunderbolt, selbst eSATA müsste funktionieren).
USB 2 bringt allerdings keinen Geschwindigkeitszuwachs, wie bereits beschrieben.
Zu guter letzt: Ja du kannst auch eine externe Platte als Standard Bootpartition festlegen.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Ist Thunderbold nicht quasi eSATA?


Sent from my iPad Mini using Apfeltalk mobile app
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Ist Thunderbold nicht quasi eSATA?
Nein, das sind vom Protokoll her gesehen zwei paar Stiefel. Theoretisch könnte die Thunderbolt-Schnittstelle bis zu 10GBit/s übertragen, das ist also wesentlich mehr als als der derzeit schnellste sATA-Port III kann (6,0 GBit/s). Allerdings hat Thunderbolt mit eSATA- nichts zu tun, eSATA ist nichts anderes als ein außen verlegter sATA-Port mit einer stabileren Steckerform.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Nicht MBit/s sondern GBit/s ;) ansonnsten hast du natürlich Recht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Seufz ja, ein Freudscher Versprecher.
Danke für den Hinweis, ich habe es korrigiert.

MACaerer
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Ds hast du richtig erklärt MACaerer. Thunderbolt ist in der Hinsicht SATA deutlich überlegen. Zudem kann man mehrere Thunderboltgeräte in Reihe schalten.

Technisch ist Thunderbolt ein Mix aus Displayport und PCIe. Außerdem besitzen die Thunderboltkabel aktive Komponenten, sprich die Stecker beinhalten Prozessoren. Auf diese Weise können über Thunderboltschnittstellen die unterschiedlichsten Protokolle übertragen werden.

Daraus resultieren die noch recht hohen Preise für Peripherie und Kabel.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der große Vorteil einer SSD als Systemplatte sind ja nicht nur die schnellen Schreib/Leseraten sondern auch die geringe Latenz. Von letzterem würdest auch per USB2 profitieren. Trotzdem ist USB2 schon ein enger Flaschenhals. Ich würde auch schwer zu FireWire/Thunderbold/USB3 raten, irgendwas davon sollte dein Mac ja haben.
 

croccofixio

Jonagold
Registriert
28.05.09
Beiträge
19
Danke für die ganzen Antworten!!

Der große Vorteil einer SSD als Systemplatte sind ja nicht nur die schnellen Schreib/Leseraten sondern auch die geringe Latenz. Von letzterem würdest auch per USB2 profitieren. Trotzdem ist USB2 schon ein enger Flaschenhals. Ich würde auch schwer zu FireWire/Thunderbold/USB3 raten, irgendwas davon sollte dein Mac ja haben.

Ich hab den iMac Core i5 2.7 Ghz, 27-Inch, (Mid-2011), bin aktuelle nicht zuhause und kann nicht nachschauen, welche Anschlüsse ich hab!
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der mid2011 sollte sowohl FireWire als auch Thunderbold haben.
 

BedrockEater

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
03.08.12
Beiträge
252
Folgefrage: Könnte ich an meinen 2012 21,5er (argh, ich konnte ihn noch nicht mit FD bestellen -.-) per USB 3.0/Thunderbolt eine externe SSD anschließen und sie wie eine FD konfigurieren?
 

croccofixio

Jonagold
Registriert
28.05.09
Beiträge
19
Folgefrage: Könnte ich an meinen 2012 21,5er (argh, ich konnte ihn noch nicht mit FD bestellen -.-) per USB 3.0/Thunderbolt eine externe SSD anschließen und sie wie eine FD konfigurieren?


Das wär natürlich am Allerbesten! Nicht nur als 2 Partitionen sondern Extern und Intern miteinander "verschmelzen"....

Update:
Hier eine deutsche Anleitung für "Fusion Drive selbsgemacht!

http://www.taog.de/fusion-drive-selbstgemacht/
 
Zuletzt bearbeitet: