• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Speicherweiterung MacBook Pro m.2 SSD/iCloud/HDD/Stick was lohnt sich ?

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
Hallo liebes Forum,

wie schon im Titelthema beschrieben soll es um die Speichererweiterung für mein Macbook Pro gehen. Ich habe mich damals beim kauf für das Aufrüsten des Arbeitsspeichers von 8 auf 16 GB entschieden und zum darmaligen Zeitpunkt die Erweiterung des Hauptspeichers (auch aus Kostengründen) vernachlässigt. Mein Macbook Pro hat daher leider nur magere 256 GB Speicher. Ich versuche weitgehend immer mindestens ein viertel der SSD Freizuhalten um die ''Platte'' nicht unötig voll zu müllen. Durch das Nutzen von der iCloud lagere ich auch immer mal wieder Daten aus. Eine 2TB HHD für Timemachine und als Datengrab habe ich auch, die ist mir aber als Dauerspeicher um bspw. meine iTunes Mediathek auszulagern etwas zu larm und mir auch zu kritisch, diese immer Angeschlossen zu haben und mit mir rumzutragen. Ich habe mir jetzt zum ausprobieren zwei Optionen zugelegt und wollte eure Einschätzung wissen bezüglich Sinnhaftigkeit und Haltbarkeit etc. Das eine ist ein 256GB 3.1 USB Stick welche wirklich sehr unauffällig (gemessen an Gewicht und Handlichkeit) an dem Macbook hängt und mir es mit passablen Lese- und Schreibraten ermöglicht Datein auszulagern. Das Ganze funktiniert gut und mit 265GB habe ich ja eine verdopplung an Speicher zugewonnen. Wie schon erwähnt sind es meistens Musikdatein oder auch mal Bilder in einer Library, die in einem anderen Program eingebunden werden. Die im Verhältnis deutlich teurere Variante ist eine m.2 SSD. In meinen Fall habe ich eine WD SN570 in 1TB in einem Externengehäuse von Inatek gekauft. Das ganze soll bis zu 10Gbs unterstützen, die SSD von Western Digital schafft wohl maximale Leseraten von 3500 mbits, mit Blackmagic gemessen sind es zwar etwas weniger, reicht aber immer noch vollkomend für mich. Der bei dieser Variante ergiebige Vorteil wäre mehr Speicher und etwas schneller, was ich fürs erste nicht unbedigt benötige. Nachteil das ganze kann nicht am Macbook rumgetragen werden, oder wie der Stick einfach dran angeschlossen bleiben.

Meine konkrete Frage wäre an euch was ist sinnvoller für meine Anwendung ? Stick oder externe SSD ? Wie lange hält ein denn ein Stick bei der permaneten Nutzung, ich kenne mich mit den einzelnen Flashspeichern nicht gut genug aus, nur möchte ich auch einen frühzeitigen Datenverlust vorbeugen ?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.523
USB-Stick-Flash ist noch weniger für häufiges Beschreiben gemacht. Es gibt den Sandisk Extreme Pro (allerdings nur mir USB Typ-A-Stecker), der geht zumindest in Richtung SSD. Nur für die Mediensammlung ist eine SD-Karte/USB-Stick sicher ausreichend, für häufigeres Beschreiben würde ich mir definitiv eine gute SSD anlachen.

Als Idee: Am Display und SSD Velcro kleben.
 

djstevenator

Carola
Registriert
29.01.09
Beiträge
111
USB-Stick-Flash ist noch weniger für häufiges Beschreiben gemacht. Es gibt den Sandisk Extreme Pro (allerdings nur mir USB Typ-A-Stecker), der geht zumindest in Richtung SSD. Nur für die Mediensammlung ist eine SD-Karte/USB-Stick sicher ausreichend, für häufigeres Beschreiben würde ich mir definitiv eine gute SSD anlachen.

Als Idee: Am Display und SSD Velcro kleben.
Hey Danke für deine schnelle Antwort. Heißt wenn ich meine Mediathek einmal auf den Stick ziehe und dann quasi nur noch lese und ab und an mal neu Musik von ein Paar Mbits draufpacke sollte es kein Problem sein ? Man kann ja den Stick oder generell Externe speichermedien auch in das Timemachine Backup mit einbinden. Sprich wenn der Stick wirklich mal die Biege macht, wäre dann ja nicht gleich alles weg.

Das mit der m.2 SSD und dem Gehäuse ist schon schick, aber man kann alt nicht einfach mal das Macbook hochnehmen und rumtragen oder auf der Couch auf den Oberschenkeln arbeiten ohne das es runterbaumelt und nacher den Anschluß verschleißt. Die Idee mit Velcro bei bedarf die Platte dran zu kletten ist nicht schlecht. Muss ich mir noch mal überlegen. Beim nächsten Mac werde ich wahrscehinlich einfach in den ''Saurenapfel'' beißen und mir das Ding mit min 512GB oder eher 1TB zulegen. Ich bin zwar kein Datenmessi aber über 4-5 Jahre sammelt sich einfach ein bisschen was an.