• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe soundkarte und 5.1 - bisher noch keine befriedigende antwort gefunden

  • Ersteller bluesceada
  • Erstellt am

Hardestfreak

Alkmene
Registriert
09.07.05
Beiträge
34
Hey,

habe eine M-Audio Sonice Theather und kann das Teil nur empfehlen. Der Ton wird auf allen Kanälen ausgespult, auch wenn nur Stereo ton verfügbar ist. Die Treiber dafür sind echt top programmiert und du kannst dir deinen Betriebsmodus ( Mono, Stereo, 4.1 5.1 7.1 ... ) und noch einige mehr aussuchen.
 

bluesceada

Gast
@PatrickB ..

Ja kann man zwar auf links und rechts hinten legen, aber das ist dann nur geklont, man kann eigentlich aus jedem Stereo Signal zumindest ein Schein-Surround Signal errechnen... (du kannst auch mit 2 Ohren (=Stereo) "dreidimensional" hören)
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
@PatrickB ..

Ja kann man zwar auf links und rechts hinten legen, aber das ist dann nur geklont, man kann eigentlich aus jedem Stereo Signal zumindest ein Schein-Surround Signal errechnen... (du kannst auch mit 2 Ohren (=Stereo) "dreidimensional" hören)

Naja is ja klar. Aber sus Stereo Aufnahmen (wies ja in iTunes meistens der Fall ist) kriegste keine authentische Sourroundaufnahme, ausser wenn du irgendwelche Spatializer drüberrennen zu lässt. Und selbst da ist der akustische Informationsgehalt (Anders wie wenn man Sourround Aufnahmen auf Stereo überführt, dort ist der Schein ja auch begründet) immernoch der gleiche, nur halt anders verteilt und n bissle Bunt angemalt.

Ist ja aber weder Intention des Toningenieurs, noch des Künstlers, wenn sie Stereo arbeiten. (wobei Beide teilweise sicher gerne echten Surround hätten, aber der Markt ist noch nicht so weit)

Genauso isses ja beim aufpimpen eines Signals von Stereo auf Mehrkanal. Diese Scheinräumlichkeit bringt einem auch nicht viel, ausser sagen zu können "Das klingt räumlich, ich höre die Becken von hinten!".

Da wärs mir persönlich doch lieber bei Stereo zu bleiben und einfach die Leistung der Boxen besser zu nützen (pro Kanal dann halt 2, hinten und vorne als nur eine (wobei natürlich auch das den Klang transformiert, aber das hällt sich ja doch mehr in Grenzen bei richtiger Positionierung)

... die einen schwören auf Schalplatte wil es so toll analog klingt, die anderen fügen sich noch ne extra Portion digitalen Schwamm drüber und schalten Spatializer an. Jedem das seine, ich höre Digital und Stereo (ausser wenn dann auch mal echt das Geld reicht für gutes Surround)
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Ja wie geil is das denn ? So ein Proggie hab ich schon immer gesucht. Dank Jack kann ich über meine Aureon jetzt sogar zwei verschiedene Ausdiostreams laufen lassen, wie ich das schon immer zum DJ machen gesucht hab.

THX PatrickB
 

PatrickB

Rhode Island Greening
Registriert
29.10.05
Beiträge
478
Ja wie geil is das denn ? So ein Proggie hab ich schon immer gesucht. Dank Jack kann ich über meine Aureon jetzt sogar zwei verschiedene Ausdiostreams laufen lassen, wie ich das schon immer zum DJ machen gesucht hab.

THX PatrickB

kein problem. wie schon gesagt, jack ist fast immer die lösung ;)
 

daywalker1001

Gast
Ähm, wenn ich mein MB optisch mit meinem DD-Receiver verbinde bekomme ich nur in VLC ein 5.1-Ton! Bei Apple's DVD-Player sagt mir der receiver nur ein PCM-Signal an und erkennt kein Dolby! Weiß jmd. Rat? Gibts eine Einstellung dafür im DVD-Player?? o_O
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Hast du mal probiert, ob die DvD mehrere Tonspuren zur Verfügung stellt ? Manchmal gibts ne Stereo und ne Dolby Digital Spur und ich bin mir nicht sicher, welche der Apple DvD Player dann benutzt.
 

daywalker1001

Gast
Jo, ich nutz immer die DD-Spur (english)! Geht aber nicht im DVD-Player! Da macht der nur stereo hier...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Ähm, wenn ich mein MB optisch mit meinem DD-Receiver verbinde bekomme ich nur in VLC ein 5.1-Ton! Bei Apple's DVD-Player sagt mir der receiver nur ein PCM-Signal an und erkennt kein Dolby! Weiß jmd. Rat? Gibts eine Einstellung dafür im DVD-Player?? o_O

Ja,

der DVD Spieler hat eine extra Einstellung, um Mehrkanalton auszugeben.

Gruss
Andreas
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

unter "Einstellungen - DVDs - Tonausgabe" auf den digitalen Ausgang umschalten - und nicht vergessen im Programm "Audio/Midi-Konfiguration" des Tonausgang auf "encoded Digital Audio" umzuschalten (Quelle digitaler Ausgang).

Gruss
Andreas
 

bluesceada

Gast
Hmm, geht es jetzt auch mit einer andren externen Karte, wie der Terratec Aureon???

Oder ist es nur dieses teure M-Audio Theater?