• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Platte für Mini 2018 gesucht

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Moin,

ich muss gestehen das diese ganze USB 3.1 und Thunderbolt Thematik an mir vorbeigerauscht ist und ich deshalb nicht wirklich auf dem aktuellen Stand der Technik bin. Momentan hab ich 2x die WD MyBook Studio an meinem Late 2012 mit FireWire 800. Da alles gefühlte 100 Jahre alt ist will natürlich am neuen Mini auch die externe(n) Platte(n) updaten (ab 4TB, besser vll 6TB).

Nun meine Frage, auf was muss ich achten damit ich die volle Geschwindigkeit bzw. Komfort ausnutzen kann?
Keine SSD! Soll im Moment nur eine Time Machine und Datengrab werden. Wo ich bei der nächsten Frage wäre, besser 2 separate Platten oder eine Partitionieren?

Nach ersten Recherchen wäre das so mein Favorit:

https://www.amazon.de/Elements-Desktop-externe-Festplatte-abwärtskompatibel/dp/B00JT8AJZ0/ref=pd_sim_147_3?_encoding=UTF8&pd_rd_i=B077RV4ZLY&pd_rd_r=9f710fbe-e19a-11e8-979f-fb7a80689dcb&pd_rd_w=1CKIO&pd_rd_wg=jS8Ia&pf_rd_i=desktop-dp-sims&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_p=b38829c9-e6e5-4da7-8615-59e5c0de7783&pf_rd_r=VZZATNAZRQ0G5M501JGQ&pf_rd_s=desktop-dp-sims&pf_rd_t=40701&refRID=VZZATNAZRQ0G5M501JGQ&th=1

Oder hat man heute nur noch 2,5 Zoll Platten?

Danke für jeden Tipp oder Empfehlung
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Warum keine ssd nur mit der wird der Anschluss einigermaßen Geschwindigkeitsmäßig genutzt.
Keine Partitionen, 2 Platten
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.382
Ich verwende extern nur noch 2,5 Zoll und um den Anschluss braucht man sich bei Festplatten wohl keine großen Gedanken mehr machen, da reicht USB 3.0. Ich habe das System jeweils auf SSD und für die Daten normale Festplatten.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Nicht meine Preisklasse:eek:
Ne aber im Ernst, für das Geld hab ich lieber mehr Platz als Speed.
Ander gefragt, auf was müsste ich den achten damit ich wenigsten den "vollen Speed" einer HDD bekomme?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Zu den Geschwindigkeiten kann ich nichts sagen, aber die Kapazitäten würde ich so planen, dass das „Datengrab“ auch auf die Backup-Platte gesichert werden kann.

Andernfalls kann es schnell mal passieren, dass du die ausgelagerten Daten wirklich begraben kannst.

Also:
(GB interne Platte + GB Datengrab) * 2 = GB der Backup-Platte.

Oder besser gleich * 3
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Wie gesagt, im Moment hab ich 2x 2TB am Mini + ne 4TB in der Schublade, dort sichere ich nach jedem Urlaub SOFORT die Fotos usw... oder andere größere Änderungen. Ich würde wohl dann jetzt auf 1x 4TB Datengrab und dann 2TB Time Machine gehen, weil die eigentlich nur die interne sichern soll, das langt mir. Das Datengrab hab ich so gesehen ja dann doppelt.

Frag mich dann nur ob Time Machine 2,5 Zoll und Datengrab 3,5 ?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
@Reap
Genau die hab ich mir jetzt auch mal rausgesucht, danke.
Mit 2,5 Zoll Platten, da bin ich bissel geschädigt:D
Kenn das von SAT Receivern oder anderen Geräten, da langt der Saft nicht, deshalb nicht stabil usw...

Eigentlich ist mir Langlebigkeit, Stabilität, und "schnelle" Aufwachzeiten am wichtigsten.
Wie gesagt, bin für alles offen :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Noch was, was haltet ihr für TimeMachine Backup der internen 256GB SSD diese platte hier:

https://www.amazon.de/dp/B00NV9LSGW/ref=twister_B00SG40MSW?_encoding=UTF8&psc=1

Und was würdet ihre als Datengrab präferieren?

https://www.amazon.de/Seagate-STEL8...ncoding=UTF8&refRID=34N25GAVSFV19EBSVMV4&th=1

https://www.amazon.de/Seagate-STEB6...618407&sr=1-2-spons&keywords=hdd+seagate&th=1

https://www.amazon.de/dp/B01M0SH124/ref=twister_B075N92SRN?_encoding=UTF8&psc=1

Oder ist das bei ALLEN OHNE THUNDERBOLT und normalen USB 3 prinzipiell sowas von egal?
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Wieso willst du ne 256GB SSD als Backupziel für deine 256GB Systemplatte nutzen? Das macht keinen Sinn. Eine Backupplatte sollte immer mindestens 2-3x so gross sein, wie die Platte die drauf gesichert wird. Ausserdem brauchst keine SSD als Backupziel. Da reicht ne normale Festplatte.

Liste doch nochmal übersichtlich auf, wieviele Platten du momentan nutzt. Weiter oben hast 2x2TB und ein 4TB Datengrab erwähnt. Willst du das auch sichern, oder sind dir die Daten da unwichtig?
 

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Muss mich korrigieren.
Also wie gesagt im moment 2x WD Studio Book USB 2.0 aber mit FireWire 800 angeschlossen.
Im moment gäbe es diese hier bei Amazon:
https://www.amazon.de/Seagate-STEB6..._DLandingS_PC_9ed5f048_NA&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich denke damit + eine TimeMaschine platte sollte ich ausreichend versorgt sein.
Mir ging es jetz nur um den Speed, doch wenn ihr sagt ohne Thunderbolt ist alles so ziemlich gleich, würde ich mir diese 6TB Platte zu 99€ holen denke ich!?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-11-21 um 20.07.18.png
    Bildschirmfoto 2018-11-21 um 20.07.18.png
    91,7 KB · Aufrufe: 15

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.501
Eigentlich ist mir Langlebigkeit, Stabilität, [...] am wichtigsten.

komm wieder, wenn es die aktuellen Modelle nicht mehr gibt. Dann können wir Dir sagen, was Du am besten genommen hättest! ;)
Im Ernst - die Frage kann Dir niemand vernünftig für die Zukunft beantworten, das geht nur retrospektiv.

USB3.0 - wenn es denn funktioniert - ist schon gar nicht falsch, sogar recht schnell. Man sollte nur auf UASP achten (wenn man viele Dateien <100MB hat), weil das sehr viel schneller ist. Da ist man dann aber oft alleine gelassen, weil die Hersteller das oft nicht dazuschreiben. Die WD Elements haben es meiner Meinung nach nicht (weswegen sie nicht per se schlecht wären) - ich würde dennoch versuchen, darauf zu achten. Einfach eine Nummer größer nehmen und ggfls. vom Online-Rückgaberecht Gebrauch machen oder es in den Spezifikationen finden oder selber bauen.
 
  • Like
Reaktionen: Helle85

Helle85

Cripps Pink
Registriert
20.06.10
Beiträge
154
Danke dir,laut Amazon Rezessionen sollte sie dieses UASP haben. Jetzt bräuchte ich nur noch was um die interne 256GB zu sichern. Ich wollte halt soviel wie möglich aus der HDD mit dem neuen Mini rausholen aber anscheinend ist die Technik der limitierende Faktor, seh ich das richtig? Noch schneller geht dann halt nur mit SSD!? Auch ne Thunderbolt HDD mscht es nicht besser!?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Die Schreib und Leseraten ein HDD sind weitaus langsamer als die einer SSD, die Anschlussart, wenn sie dann schnell ist tritt dann in den Hintergrund, da eine Thunderbolt Schnittstelle von einer HDD niemals ausgereizt wird, also eigentlich viel zu schnell ist, der Hemmschuh ist da die Bauart der HDD.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf