Externe Monitor - Dockingstation- Displaylink funktioniert nicht

bahoo180

Erdapfel
Registriert
07.09.21
Beiträge
4
Hallo Freunde der Sonne,

ich bin mittlerweile mit meinen nerven am Ende und kriege mein Problem nicht gelöst... Das Thema konnte ich hier im Forum schon lesen, jedoch habe ich keine Lösung gefunden und hoffe das ich hier an der richtigen Stelle bin. Bitte verzeiht mir, wenn ich es an der falschen Stelle nach Hilfe Frage. Ich bin noch ein kompletter NEULING was Foren angeht.

Ich schildere mal mein Problem:

Ich habe einen Macbook mit M1 Prozessor, eine Dockingstation von Kensington und 2 Monitore die ich daran angeschlossen habe.

Es wird nur ein Monitor erkannt und die Software Display Link zeigt mir an das keine Monitore detected sind...

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich hier jemand findet, der mir helfen kann.

Beste Grüße
Bahoo
 

Anhänge

  • 9d662961-9cd2-4e3d-a469-a36b7eba5e25.jpg
    9d662961-9cd2-4e3d-a469-a36b7eba5e25.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 22
  • f7c4f10b-d9b7-443c-9cb7-04740997942d.jpg
    f7c4f10b-d9b7-443c-9cb7-04740997942d.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 22

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Ich habe zwar keinen M1, aber welche Auflösung haben denn die Monitore? Oftmals macht sowas Probleme, also dass z.B. die Bandbreite nicht ausreicht um beide Bildschirme zu versorgen.

Jeder Monitor funktioniert vermutlich einwandfrei, wenn er einzeln angeschlossen ist, oder?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
Welche Treiberversion für den DisplayLink wird verwendet? Derzeit aktuell ist 1.5 BETA (!).
 

bahoo180

Erdapfel
Registriert
07.09.21
Beiträge
4
Sind normale full HD Monitore. Einer kann immer angeschlossen werden und funktioniert einwandfrei. Wenn ich 2 anschließe ist immer nur einer aktiv..

Das ist die Dockingstation: Kensington SD4850P USB-C Dual 4K Dockingstation für Laptops mit DP++, HDMI-, 6 USB-Videoanschlüssen und 100 W Stromversorgung, Windows-Kompatibel, K34115EU

Ich hab die 1.4. Version installiert 1.5 ging aber auch nicht.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Tja, hübsches Gerät, aber IMO ohne DisplayLink-Funktion.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich habe damit keine Erfahrung.

Aber wenn ich einen bräuchte, würde ich einen von Kensington MIT DisplayLink-Funktion und macOS-Kompatibilität (siehe Link oben) kaufen. Da sind zwei zur Auswahl. Muss man natürlich dann sehen, ob die restlichen Ports zu deinem Bedarf passen.
Der hier sieht z.B. gut aus, 2xHDMI und einiges mehr:

https://www.kensington.com/de-de/p/...ngstation-10-gbits-100w-dp-hdmi-winmacchrome/
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

bahoo180

Erdapfel
Registriert
07.09.21
Beiträge
4
Habe jetzt diese Dockingstation geholt: WAVLINK USB 3.0 / USB C Ultra 5K Universal Docking Station

Macbook M1 läuft mit 2 externen Monitoren perferkt.

DANKE für den Support!