• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe HDD wird nicht mehr erkannt.

Creation

Tokyo Rose
Registriert
10.08.08
Beiträge
67
Hallo Leute

Hab einen MacBook Pro und eine 1TB WD 2,5" externe Festplatte, auf welcher ich alle meine Filme habe.
Bin vor kurzem von Amerika nach Hause gekommen (MacBook und Festplatte waren wärend der Reise im Handgepäck). Zu Hause angekommen wollte ich meine externe anstöpseln, aber nichts geschah. Die Festplatte begann zwar zu surren und die LED blinkte wie wild, aber das MacBook verpürte keine Lust, mir die Daten der Festplatte anzuzeigen. Auch im Festplattendienstprogramm wird mir die Platte nicht angezeigt.

Als ich nach Amerika gereist bin, hab ich ebenfalls alles im Handgepäck verstaut und drüben lief alles Problemlos. Wärend der Heimreise ist die HDD nie runtergefallen oder sonst wo gegengestossen, kann mir also nicht vorstellen warum sie nicht funktionieren möchte.

Habt ihr da irgendwelche Lösungsvorschläge oder ist die Situation ausweglos und die HDD hin?

Grüsse Creation
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Nicht voreilig aufgeben.
Wird sie im System Profiler angezeigt? (Applemenü > Über diesen Mac > Weitere Informationen)
Mal an einem anderen Port probiert, mit einem anderen Kabel?
Hat die Platte ein externes Netzteil und ist das angeschlossen?
 

Creation

Tokyo Rose
Registriert
10.08.08
Beiträge
67
Danke für deine Antwort.

Nein, im System Profiler wird sie nicht angezeigt. Portwechsel hat auch nichts gebracht. Leider habe ich kein anderes Kabel, welches ich austesten kann.
Externes Netzteil ist nicht vorhanden, Platte wird per USB gespeist.

Wenn ich die Platte anschliesse, kann ich fühlen, dass sie normal startet. Die LED beginnt zu blinken, was auf eine Kommunikation mit dem Mac hindeutet. Doch nach 2-3 mal blinken leuchtet sie wieder dauerhaft und die Platte hört auf zu drehen, als ob sie in einen ruhemodus fährt.

Werde evtl die Platte mal ausbauen, evtl ist der usb kontroller defekt. Ansonsten muss ich die Platte wohl verabschieden...

Die Platte wird an einem Windows Rechner im Gerätemanager als Unknown Device angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Wenn ich das richtig verstanden habe handelt es sich um eine bus-gepowerte USB-Platte. Das ist bei Macs immer so eine Sache, da der USB beim Mac nur 500mA an Strom liefert. Das ist für den Betrieb zwar ausreichend aber reicht häufig nicht für den Anlaufstrom, so dass die Platte nicht mounted. Möglicherweise war die Platte im Neuzustand gerade so an der Kippe, so dass sie noch funktioniert hat und im Laufe der Zeit zieht der Spindelmotor durch Alterung ein paar mA mehr, so dass es jetzt nicht mehr reicht.
Wenn die Platte einen zweiten USB-Anschluss hat könntest du ein zweites Kabel anschließen oder dir ein Y-Kabel besorgen. Oder besser, du besorgst dir ein passendes Netzteil mit 5V DC und 1A Strom.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Obwohl relativ wortreich herzlich wenig Informationen enthalten sind, rate ich mal drauf los.

Dass Windows ein "Unknown Device" meldet dürfte an der Formatierung liegen.

Mit der Platte würde ich wie folgt vorgehen, falls es sich um eine "normale" Platte handelt.

Platte ausbauen, GUTES Gehäuse kaufen und dann Platte rein. Alternativ geht auch so was oder so was.

Und für die Zukunft, Finger weg von Platten ohne eigene Stromversorgung.