• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HDD / Raid Frage (Doppellaufwerke)

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
"Doppellaufwerk" was für ein bescheuerter Name.

Warum fragst Du?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Naja, Doppel-Laufwerk steht so im Amazon-Angebot. Derzeit gibt es keine größeren Einzellaufwerke als 3TB. Das "Doppel-Laufwerk" hat dann eben 2 x 3TB eingebaut. Je nach eingestelltem RAID-Modus (Splitting und Mirroring) sind dann eben nur 3TB verfügbar oder oder 6TB (JBOD) verfügbar.

MACaerer
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Der Link wurde hier schon hundertfach ... ge- ... ver- ... äh? ... -linkt.

Mehrheitlich ohne Erfolg.
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Derzeit gibt es keine größeren Einzellaufwerke als 3TB. r

was ist denn das? http://www.amazon.de/Book-externe-Festplatte-5400rpm-schwarz/dp/B00LIRUZLI/ref=sr_1_6?s=computers&ie=UTF8&qid=1417909609&sr=1-6&keywords=western digital hdd 6TB - aktuell sind ja 6TB Disks....

aber... ich würde sowieso zwei einzelne Disks nehmen. In den meisten Fällen, und in diesem Fall gehe ich davon aus, sind eine externe Disk für Daten und eine weitere für den Backup einem Raid 1 vorzuziehen (siehe Thema Raid und Backup in einem anderen Thread).
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
was ist denn das?
Es steht zwar in der Beschreibung nichts drin, aber von den Abmessungen des Gehäuses her gesehen würde ich sagen das Gehäuse enthält zwei 3,5"-Platten mit je 3TB. Also auch ein "Doppellaufwerk".

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
aber von den Abmessungen des Gehäuses her gesehen würde ich sagen das Gehäuse enthält zwei 3,5"-Platten
Wenn man die zwei Platten zuerst durch einen Schredder jagt und ganz feinen Metallstaub draus macht, könnte das entstandene Häufchen vielleicht sogar tatsächlich reinpassen...
;)
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Hm ja, ein bisschen drücken würde vielleicht schon reichen. :rolleyes:
Aber jetzt mal ohne Schmäh: Gibt es tatsächlich schon Einzellaufwerke mit 6TB und sind die nicht größer/höher als Standard-Platten mit 3,5"-Formfaktor? Wenn ja ist mir das bisher irgendwie entgangen.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die armen Schweine!!. Aber Okay, akzeptiert. :)

MACaerer