• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe HDD nur noch USB kein Fire Wire mehr

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
Moin Moin

ich habe damals zu meinem Imac eine externe Lacie HDD mit dazubekommen. Dabei war auch ein FireWire 900 oder so Kabel welches ich zum Anschluss benutze. hat auch bisher super geklappt. benutze diese nur für TimeMaschine backups!

Nun passierte es auf einmal das der Mac sagte die Partion sei defekt. Er hat danach sofort die HDD nicht mehr erkannt.!!
erst als ich sie über USB angeschlossen hatte hat er sie erkannt
Einmal reperiert und neu Formatiert über USB ohne probleme
Wenn ich diese jetzt aber mit FireWire wieder anschließen will erkennt er die platte gar nicht!!! obwohl sie sich dreht (hört man ganz leise)
Über USB keine Probleme....
habt ihr eine idee???
Leider habe ich keine zweite platte die über einen Firewire anschluss verfügt, so dass ich auch nicht wirklich testen kann....
auch leider keinen zweiten Mac zum testen mal eben....

ich weiß echt nicht weiter!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Es wäre denkbar, dass der FireWire-Controller der Platte hinüber ist. Das könnte man testen, indem man sie an einen fremden Mac anschließt. Vielleicht hast Du einen Händler in der Nähe, der Dich die Platte an einem Ausstellungsgerät ausprobieren lässt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das sieht ganz nach einem Hardware-Problem aus. Zur Auswahl stehen das FW-Kabel, die FW-Bridge im HDD-Gehäuse und der FW-Controller im Mac. Am besten nach dem Ausschluss-Verfahren vorgehen:
Anderes FW-Gerät am Mac probieren.
Anderes Kabel probieren
HDD und Kanbel an einem anderen Mac probieren.
Viel Erfolg dabei.

MACaerer
 

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
Das Kabel ist es nicht! getestet! Check
Die Platte laüft an einem anderen Imac! Check
also der FireWire Controler im Rechner?
ich habe leider kein anderes FW Gerät um das mal zu testen.....schade..
Also Appel Support wg. Garantie! der Imac ist erst ein 3/4 jahr alt.
mal sehen was die so sagen
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Bevor du zum Support gehst kannst du noch eines ausprobieren:
Unter besonderen Umständen (welche es sind habe ich noch nicht rausgefunden) kann sich der FW-Controller im Mac abschalten. Um ihn zu reaktivieren musst du einen Reset des SMC durchführen. Sicherheitshalber würde ich dabei auch gleich mal den NVRAM des Mac löschen (hat damit zwar ziemlich sicher nichts zu tun, aber schadet auch nicht). Wie beides bei deinem iMac geht findest du unter den Supportseiten von Apple. Wenn das auch nichts bringt bleibt nur noch der Gang zum Service.

MACaerer
 

saxones

Braeburn
Registriert
03.08.10
Beiträge
45
Danke für die Tipps! hat baer bis jetzt nix gebracht!
 

tokahoma

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.07.12
Beiträge
7
bei meiner icybox war es schlicht das netzteil, wie der ebay-käufer mir mitteilte; wohl gemerkt: das erkennen.

mit icecube nie derartiges