• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[11 Big Sur] Externe HD falscher freier Speicher ?

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hallo zusammen,

ich habe hier eine USB-Platte mit 3 TB. Darauf sind 2 Ordner mit 530 und 380 GB. Es sollten also noch ca. 2,2 TB frei sein. Es werden aber nur ca 800 GB ld frei angezeigt. Sowohl im Finder als auch im Festplattenmanager. Die Erste Hilfe hat nicht gefunden. Es gibt auch nur 1 Container mit 1 Partition auf der Platte.

Wir kann ich rausfinden, was da so viel Speicher belegt?

Schönen Abend noch
Anthem
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
1. Nur die Anzeige im Festplattendienstprogramm ist verlässlich.
2. Du müsstest mal die Anzeige im Festplattendienstprogramm umstellen auf "Alle Geräte", dann das eingerückte und das übergeordnete nicht eingerückte Geräte anklicken und jeweils davon einen Screenshot hier posten.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Moin Wuchtbrumme,

dort sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 05.48.53.png

Bildschirmfoto 2022-07-04 um 05.49.01.png

Bildschirmfoto 2022-07-04 um 05.49.09.png

Dort werden 2.2 TB als belegt angezeigt. Im Finder…
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 05.53.18.png

… sind es 912 GB. In den unsichtbaren Dateien versteckt sich auch nichts größeres…

Bildschirmfoto 2022-07-04 um 06.01.51.png

Noch eine Info: Die HD habe ich vor kurzem neu formatiert und in einem der Ordner ist ein ca. 480 GB großes "Mitwachsendes Image-Bundle" für eine TM-Sicherung des MacBooks. Dabei habe ich aber nie einen erhöhten Speicherbedarf festgestellt.

Vielleicht habe ich beim Löschen / Partitionieren was falsch gemacht und da liegen noch alte Dateien? Aber wo?

Danke für die Hilfe
Anthem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
In DocumentRevisions V100 und auch in temporaryItems können sich große Datenmengen verstecken, und der Papierkorb natürlich auch.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
OK, und sie werden dann trotzdem mit 0 Byte angezeigt? Öffnen und reinschauen kann ich nicht. Trotz Admin-Benutzer.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, du hast ja keine Rechte hineinzuschauen und somit auch nicht die Rechte zu sehen wie groß die Datenmenge ist.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Besorg Dir die free trial von Daisy Disk, lass es laufen und dann zeig den Screenshot, wo purgeable und hidden space mit drauf ist.
Time Machine sichert hoffentlich nicht den Inhalt der externen Festplatte mit?
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Hi, das sind die Ergebnisse von Daisy Disk:
Bildschirmfoto 2022-07-04 um 18.14.41.png

Time Machine sichert hoffentlich nicht den Inhalt der externen Festplatte mit?
Die Time Machine hat die Platte zwar gesichert, aber die Datenmenge in der TM ist normal. Den versteckten Speicherplatz hat sie wohl nicht gesichert…

Die 1.3 TB Snapshots + die sichtbaren Daten ergibt ja die 2.2 TB belegten Speicher.

Das ist übrigens die Platte, mit der ich neulich schon Probleme mit der Timemachine hatte. Vielleicht sollte ich die einfach entsorgen?

Gruß, Anthem
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
und die Snapshots sind dateisystembasierte Schattenkopien, die offenbar noch nicht ins Backup gewandert sind (oder vielleicht auch nie werden).

Mein Rat, genau wie @MacAlzenau :
lösche die Platte, formatiere sie neu und nimm verflixt nicht noch eins eine extra Festplatte(n) fürs Backup. Und auf die kommt genau das Backup und sonst nichts.
 

Anthem

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
07.01.09
Beiträge
409
Nö. Wenn TimeMachine auf die gleiche physische Platte schreibt, auf der die Originaldaten liegen, ist das keine Sicherung. Höchstens gegen Schusseligkeit, aber nicht gegen Plattenausfall und ähnliche Katastrophen.

Danke für eure Hilfe. Und noch ein Nachtrag zur Datensicherung: Ich sichere den Mini und das Macbook jeweils auf eigene Platten per Timemachine. Zusätzlich sichert CCC auf zwei getrennte Platten im Wechsel - eine davon liegt immer im Bankschließfach. Dass das Macbook über den Mini eine TM-Sicherung in einen freigegebnen Ordner macht ist reine Vorsichtsmaßnahme. Meine Frau legt die Platten für die TM gerne mal irgendwo hin und dann ist das Sicherungsintervall halt entsprechend lange 🥶 In den freigegebenen Ordner sichert das Macbook sobald beide Rechner an sind.

Bisher habe ich nur durch eigene Schusseligkeit Daten verloren. Sowas wie löschen bevor es im Backup ist oder arbeiten in einem No-Backup Ordner :confused:

Danke nochmal auch für den Tipp mit Daisy Disk. Das kannte ich noch nicht.

Schönen Abend noch
Anthem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau