• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe HD an MacPro als BackUp-HD für mba via WLAN verwenden

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Hi,

also ich hab durch Zufall ein MacBookAir gekriegt und würde gerne die Timemachine-BackUps für das Gerät auf meiner externen HD, die an meinem MacPro hängt machen, am besten via WLAN. Über mein mba (kann man das so abkürzen?) kann ich auf die übers Netzwerk zugreifen, allerdings weiß ich nicht, wie ich die vielleicht so mounten könnte, dass Timemachine das als mögliche Platte fürs BackUp erkennt.

Wenn ihr mir da einen Tipp geben könntet, würd ich mich dolle freuen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Schalte die beiden Macs nebst der externen Festplatte ein. Aktiviere bei beiden Macs die Datenfreigabe in der Systemeinstellung "Freigaben" und öffne dann die System-Einstellung "TimeMachine". Wenn die Kombination MBP + Festplatte als TimeMachine-Medium akzeptiert wird wird dann wird sie in der System-Einstellung angezeigt.
Wahrscheinlich haut es aber nicht hin, da meines Wissens die Kombination MBP + Festplatte die erforderlichen Netzwerkprotokolle afp3.2 oder smb2 nicht unterstützt. Aber Versuch macht kluch.

MACaerer
 

HerrBernhard

Roter Delicious
Registriert
28.02.07
Beiträge
92
Hi,
eigentlich hab ich das schon so gemacht ... also Freigabe ist bei beiden aktiviert, habe ja auch den selben Benutzer und kann mich auch über das Air auf die externe verbinden und zugreifen, allerdings sieht Timemachine das Laufwerk nicht, aber ich werde das nochmal Schritt für Schritt durchgehen.
Vielen Dank schonmal
 

horst777

Gala
Registriert
10.08.12
Beiträge
49
Schon ne Lösung gefunden?


Es gibt Gerüchte,
dass Hülsenfrüchte
in Mengen genommen
nicht gut bekommen
Das macht ja nichts
Ich finde das fein,
warum soll man nicht auch mal ein Blähboy sein?

Heinz Ehrhardt
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
Ich kann mir nicht vorstellen daß das so überhaupt funktionieren soll.
Wenn ich ein TM einrichten will muß ich ja erstmal eine Partition dafür zur Verfügung stellen,
die wird dann speziell "behandelt" von OSX, bevor man das 1. Backup erstellen kann.
Das ist dann aber für Rechner A. Nur braucht man ja für B ein eigenes Laufwerk/Ordner.
Ich sichere z.B mein MBP (per WLAN) und den Imac (per LAN) auf ein NAS.
Habe dazu darauf 2 Laufwerke/Ordner erstellt mit entsprechenden Freigaben.
und kann problemlos meine TMs da drauf schieben.
Muß aber im NAS wenn ich wechsle, das andere "Laufwerk (Ordner)" für TM auswählen.
So ähnlich ist es auch mit USB Laufwerk. Teile die Platte in 2 oder mehrere Partitionen, gib beide frei
dann dürfte das Problem zu lösen sein.
Aber ich würde die ext. HD eher umstecken, als über einen 2. Rechner per Freigaben zu ziehen,
dauert garantiert erheblich länger schon durch das doppelte WLAN und belastet beide Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
TM und Netzwerkfestplatten - NO. Das funktioniert nur mit TimeCapsule's und NAS, die versuchen eine TC zu sein. Eine Option ist
TimeMachine Server (OS X Server), aber dann benötigst Du eigentlich auch eine zweite Disk.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.456
So was wie Synology sollte es schon sein, aber funktioniert sehr gut.
Kostet aber eben auch etwas mehr als 9Mark90.
Vermute aber erheblich flexibler als die Zeitkapsel.