1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe gesucht...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von MikeZ, 05.10.09.

  1. MikeZ

    MikeZ Stina Lohmann

    Dabei seit:
    19.01.05
    Beiträge:
    1.022
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Folgendes sollte sie haben:

    - Relativ viel Speicherplatz, so ab 320GB wäre OK.
    - Schnell soll sie sein. Ich möchte Windows XP, Windows 7 und Linux darauf installieren und einigermaßen flüssig damit arbeiten können (und zusätzlich auf einer vierten Partition Backups machen)
    - Muss nicht unbedingt sein: Strom über FW/USB
    - Leise :)

    Ich habe die Westen Digital My Book Studio und die Seagate Freeagent Go ins Auge gefasst, sind die OK?
    Die Seagate-Festplatte hat zwar FW800, aber eine Platte mit 5400RPM. Wird das die volle FW800-Geschwindigkeit überhaupt ausgenutzt? Bei der WD konnte ich leider keine Angaben zu den Umdrehungen den Platte finden, weiss da jemand was?

    Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

    Grüße,
    Michael
     
  2. Mac@Home

    Mac@Home Goldparmäne

    Dabei seit:
    27.04.08
    Beiträge:
    566
  3. louismann

    louismann Golden Delicious

    Dabei seit:
    03.10.09
    Beiträge:
    9
    ich empfehle dir dieses gehäuse.http://www.onnto.de/product_de.asp?sys_sysno=28


    dazu die seagate momentus 7200.4.

    ist die erste 2,5 zoll platte mit 7200 U/min und 16MB Cache.

    Da wirst du ein richtig flottes externes schätzchen haben.

    gruß
     
  4. MadMacMike

    MadMacMike Gelbe Schleswiger Reinette

    Dabei seit:
    18.05.06
    Beiträge:
    1.740
    Die Onnto ist im Datendurchsatz grandios, aber der USB/eSata Kombianschluss
    ist Müll. Wenn ich sie mit USB anschliessen möchte,
    dann hat sie erstens keinen guten Kontakt und zweitens
    braucht man ein Netzteil. Über FW benutzt, ist sie wirklich gut.
    Habe zwei von den Dingern hier stehen.

    Edit: Ups, sehe gerade, dass dieses Gehäuse kein Kombianschluss hat.
    Dann ist es erste Wahl.
     
  5. chironex

    chironex Dithmarscher Paradiesapfel

    Dabei seit:
    07.09.08
    Beiträge:
    1.452
    Falls es jemanden interessiert:

    Macbook Pro 3,1 (2007)
    Core 2 Duo 2,4Ghz

    Externe Festplatte:
    LaCie d2 Quadra, 500GB (Journaled HFS+)
    Seagate ST3500320AS
    Anschluss: Firewire 800

    Speedtest mit AJA (Version: 6.0.1):
    write: 58,5 MB/s
    read: 81,5 MB/s

    Festplattenluefter ist zwar zu hoeren, aber als Backup Platte finde ich sie ok :)
     
  6. jannk

    jannk Niederhelfenschwiler Beeriapfel

    Dabei seit:
    17.06.07
    Beiträge:
    838
    Kann man Windows überhaupt auf externen Festplatten installieren?
     
  7. Inum

    Inum Englischer Kantapfel

    Dabei seit:
    23.03.08
    Beiträge:
    1.091
    Nein kann man nicht.
     
  8. WolfgangWKeller

    WolfgangWKeller Fießers Erstling

    Dabei seit:
    06.09.09
    Beiträge:
    131
    Ja - zumindest als virtuelle Maschine kann man und läuft witzigerweise mit einer eSATA oder Firewire 800 Platt besser, als mit einer internen SSD ;). Erklär mir einer, warum das so ist, aber ich war kurz davor alle VMs wegen Unbrauchbarkeit zu löschen bis ich eine von einer externen 7200er eSATA Platte gestartet hatte - und seit dem läuft es wie ein Glöckchen!

    Falls Du meinst ob BootCam sich auf einer externen Platte installieren lässt - das geht nach Anleitung nicht ..
     
    #8 WolfgangWKeller, 02.11.09
    Zuletzt bearbeitet: 03.11.09

Diese Seite empfehlen