• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe gesucht...

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte. Folgendes sollte sie haben:

- Relativ viel Speicherplatz, so ab 320GB wäre OK.
- Schnell soll sie sein. Ich möchte Windows XP, Windows 7 und Linux darauf installieren und einigermaßen flüssig damit arbeiten können (und zusätzlich auf einer vierten Partition Backups machen)
- Muss nicht unbedingt sein: Strom über FW/USB
- Leise :)

Ich habe die Westen Digital My Book Studio und die Seagate Freeagent Go ins Auge gefasst, sind die OK?
Die Seagate-Festplatte hat zwar FW800, aber eine Platte mit 5400RPM. Wird das die volle FW800-Geschwindigkeit überhaupt ausgenutzt? Bei der WD konnte ich leider keine Angaben zu den Umdrehungen den Platte finden, weiss da jemand was?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar :)

Grüße,
Michael
 

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Die Onnto ist im Datendurchsatz grandios, aber der USB/eSata Kombianschluss
ist Müll. Wenn ich sie mit USB anschliessen möchte,
dann hat sie erstens keinen guten Kontakt und zweitens
braucht man ein Netzteil. Über FW benutzt, ist sie wirklich gut.
Habe zwei von den Dingern hier stehen.

Edit: Ups, sehe gerade, dass dieses Gehäuse kein Kombianschluss hat.
Dann ist es erste Wahl.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Falls es jemanden interessiert:

Macbook Pro 3,1 (2007)
Core 2 Duo 2,4Ghz

Externe Festplatte:
LaCie d2 Quadra, 500GB (Journaled HFS+)
Seagate ST3500320AS
Anschluss: Firewire 800

Speedtest mit AJA (Version: 6.0.1):
write: 58,5 MB/s
read: 81,5 MB/s

Festplattenluefter ist zwar zu hoeren, aber als Backup Platte finde ich sie ok :)
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Kann man Windows überhaupt auf externen Festplatten installieren?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Nein kann man nicht.
 

WolfgangWKeller

James Grieve
Registriert
06.09.09
Beiträge
132
Kann man Windows überhaupt auf externen Festplatten installieren?

Ja - zumindest als virtuelle Maschine kann man und läuft witzigerweise mit einer eSATA oder Firewire 800 Platt besser, als mit einer internen SSD ;). Erklär mir einer, warum das so ist, aber ich war kurz davor alle VMs wegen Unbrauchbarkeit zu löschen bis ich eine von einer externen 7200er eSATA Platte gestartet hatte - und seit dem läuft es wie ein Glöckchen!

Falls Du meinst ob BootCam sich auf einer externen Platte installieren lässt - das geht nach Anleitung nicht ..
 
Zuletzt bearbeitet: