• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatten - Warum Firewire?

User 50673

Gast
USB hatte damals halt einen völlig anderen Entwicklungsansatz. USB war ursprünglich nicht für Übermittlung von großen Datenmengen vorgesehen. Man wollte damals einfach nur ein paar Eingabegeräte einfach mit dem PC über eine einheitliche Schnittstelle verbinden.

Im Grunde ging es da Firewire am Anfang nicht anders. Firewire ist ja aus dem ADB (Apple Desktop Bus) entstanden, womit man damals auch schon Tastaturen und Mäuse in Reihe schalten konnte. Erst später kamen dann Anwendungen für die Übertragung von großen Datenmengen hinzu.

So war das damals...
 

thexm

Beauty of Kent
Registriert
21.09.08
Beiträge
2.173
USB hatte damals halt einen völlig anderen Entwicklungsansatz. USB war ursprünglich nicht für Übermittlung von großen Datenmengen vorgesehen. Man wollte damals einfach nur ein paar Eingabegeräte einfach mit dem PC über eine einheitliche Schnittstelle verbinden.

Im Grunde ging es da Firewire am Anfang nicht anders. Firewire ist ja aus dem ADB (Apple Desktop Bus) entstanden, womit man damals auch schon Tastaturen und Mäuse in Reihe schalten konnte. Erst später kamen dann Anwendungen für die Übertragung von großen Datenmengen hinzu.

So war das damals...

Also laut Mac-TV war Firewire von vornherein für den Austausch großer Datenmengen vorgesehen, wobei USB wirklich nur zur Übertragung von kleinen Datenmengen von Mäusen oder Tastaturen.

mfg thexm
 

User 50673

Gast
Also laut Mac-TV war Firewire von vornherein für den Austausch großer Datenmengen vorgesehen, wobei USB wirklich nur zur Übertragung von kleinen Datenmengen von Mäusen oder Tastaturen.

mfg thexm

Richtig. Firewire. Ich sprach ja vom ADB.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Na ja... denjenigen, der 400MBit/s für eine Tastatur benötigt will ich sehen ;)
 

User 50673

Gast
Na ja... denjenigen, der 400MBit/s für eine Tastatur benötigt will ich sehen ;)

Als man USB entwickelte, ahnte sicher auch niemand, dass man mal 30 MB/s drüber schieben wird. Wobei immer noch gilt: quod est dubitandum!

PS: USB 2.0 hat sogar 480 Mbit/s und da lächelt auch keiner über Tastaturen und Mäuse.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
USB war am Anfang an schon grottenlangsam und konnte entweder 1.5MBit/s oder 12MBit/s schaufeln. FW starete schon mit 100Mbit/s.

USB2 ist wie Windows: Aufgestockt für eine Sache, für die es eigentlich gar nicht gedacht war. Nicht nur schafft USB2 netto weniger Datendurchsatz als das Brutto 80MBit/s langsamere FW400 - USB2 braucht auch deutlich mehr CPU-Resourcen.
 

RUMTom

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
11.09.04
Beiträge
104
Ich sehe mir gerade die Iomega UltraMax Desktop Externe Festplatte 1 TB an. Ich sehe mir deshalb die fast 50€ teurere Platte an, da es anscheinend bei der My Studio ungewöhnlich viele Ausfälle geben soll. Habt ihr ebenfalls solche erfahrungen gemacht? Wer hat die Iomega UltraMax und was könnt ihr über sie sagen?

Ich habe seit kurzem die 'Iomega UltraMax Desktop Externe Festplatte 1 TB'. Zu Hochform läuft diese auf, wenn sie über eSATA angeschlossen wird. Hier mal die reinen Festplattenergebnisse dieser Platte aus Xbench am MBP:

Code:
USB:    40.41
FW400:  44.52
FW800:  52.15
eSATA:  66.36

Ich benutze einen einfachen DIGITUS Express Card auf eSATA Adapter für knapp 17,- Alle Kabel liegen der UltraMax bei.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Hallo,

ich arbeite seit Jahren schon mit FW400/800 Festplatten. FW hat den großen Vorteil das es direkte Wege geht. Bsp: Ich kopiere 120GB von externer Festplatte 1 zu externer Festplatte 2. Beide sind mit FW400 oder FW800 miteinander über daisy chain verbunden. Der Vorteil ist das FW direkt von Platte zu Platte kopiert ohne den Umweg über den Rechner zunehmen und alle Resourcen vollkommen auf diesen dann auszunutzen. Was bekanntlich ja USB macht. Des weiteren hat FW keine Geschwindigkeitseinbrüche wie USB.
Man sollte aber darauf achten was man sich zulegt an externen FW Gehäusen.
Ich arbeite zur Zeit mit 2x Lacie d2 quadra 1TB (FW800), 1x Macpower Pleiades 500GB (FW400) und 1x Iomega Ultramax 1TB (2x500GB Raid) (FW800).
Werde jetzt nur noch die Lacie d2 quadra einsetzen da die Gehäuse keine Lüfter aufweisen und sich sehr leise Verhalten im Betriebszustand. Die Wärmeentwicklung ist geringfügig was sehr gut ist denn sie liegen übereinander im Lacie Desk Rack.
Sind die WD externen 1TB Lüfterlos und wie ist die Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb?
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Sind die WD externen 1TB Lüfterlos und wie ist die Wärmeentwicklung im Dauerbetrieb?
Lüfterlos. Sowohl die Studio Edition mit einer Platte als auch die Studio Edition II mit 2 Platten als RAID-Verbund.

Meine Pleiades werden im Betrieb jedenfalls wärmer als die WD, was natürlich auch an den verschiedenen Konstruktionen liegen kann.
 

freeman11

Tokyo Rose
Registriert
01.09.07
Beiträge
68
Danke für deine Antwort.

Ich habe hier noch zwei Macpower Pleiades (P-ATA) FW400/USB und zwei Icecube Pleiades (P-ATA) FW400/USB herum stehen die nicht mehr gebraucht werden. Falls Interesse besteht einfach melden.
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ich sehe mir deshalb die fast 50€ teurere Platte an, da es anscheinend bei der My Studio ungewöhnlich viele Ausfälle geben soll.

mfg thexm

Kann ich nicht bestätigen. Seit letztem Jahr sind bei uns fast zehn "MyBooks" verschiedener Größe im Einsatz und laufen alle super. Auch bei meinen Bekannten, von denen einige die MyBook benutzen, habe ich noch nie negatives gehört.