• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatten nur Lesezugriff

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Hallo, bei zwei meiner externen Festplatten habe ich plötzlich nur noch Leserechte. Kann mir jemand sagen, was zu tun ist, damit ich wieder Änderungsrechte bekomme?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als erstes vielleicht mal ein paar nützliche Informationen liefern.

Was für ein System benutzt du, wie sind die Platten formatiert?
Sind es vielleicht TimeMachine-Platten?
Ist das Häkchen gesetzt bei „Eigentümer ignorieren“? Bist du der Besitzer?
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Ich verwende ein MacBook Pro mit Ventura 13.1.
Format NTFS
Wird nicht für Time Maschine verwendet.
Ich bin der Besitzer.
Ich habe außer der Aktualisierung des Betriebssystems nichts gemacht.
Bisher funktionierten Beide einwandfrei.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
NTFS ist kein Mac-Dateisystem, d.h. Du musst da etwas installiert haben, dann weisst Du auch gleich, wo Du mit dem Suchen anfangen musst.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
NTFS for Mac ist drauf. Aber das Programm hat auch nur Lesezugriff.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Ist das denn kompatibel mit der Betriebssystemversion auf die du gerade aktualisiert hast?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hast Du das Handbuch nicht gelesen? Ich tu mich schwer damit, Sachen zu beurteilen, die kein Standard sind. Schau, ob unter Sicherheit/Datenschutz der Treiber Festplattenvollzugriff hat. Selbst dann ist das nicht zu empfehlen. Und welche Bugs das hat kann Dir auch keiner sagen.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Keine Ahnung. Das Programm startet jedenfalls ohne Fehlermeldung. Ich sollte jetzt noch ein kleines Hilfsprogramm installieren. Das war aber nicht möglich.
 

Dogma2006

Braeburn
Registriert
23.11.11
Beiträge
46
Hallo zusammen, ich war gestern bei unserem Apple-Shop Agelero in Landshut. Dort wurde mir bestätigt, dass Ventura NSFT nicht mehr unterstützt. Mir wurde das Programm Iboysoft NTFS for Mac genannt. Damit wird der volle Zugriff wieder ermöglicht. Ich habe es installiert und hat auch funktioniert. Leider kostet des Programm 23,99 € im Jahr.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Dort wurde mir bestätigt, dass Ventura NSFT nicht mehr unterstützt.
Das stimmt nur nicht. Alle Versionen von macOS seit Mac OS X 10.5 unterstützen NTFS, aber nur im reinen Lesezugriff. Das hat Du ja selbst zu Anfang bestätigt. Mit Ventura hat sich da nichts geändert.

Wenn man auch voll unterstützten Schreibzugriff haben will, war immer schon eine Zusatz-Software von fremden Herstellern erforderlich. Dort hängt es dann von Version und Hersteller ab, ob diese Software mit Ventura funktioniert oder nicht.
 
  • Like
Reaktionen: TKL und doc_holleday