• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Hallo Leute, ich bin seid kurzen Besitzer eines iMac 27 ( OS High Sierra 10.13.1 ) und deshalb damit noch sehr unerfahren, ich habe mir eine Samsung V-NAND SSD 850 EVO als externe Festplatte gekauft und würde sie auch gern nutzen, deshalb meine Frage an euch, wie muss ich vorgehen und wo bekomme ich den passenden Treiber her.

Peter
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Hallo Peter,
ich vermute, du kommst von der "dunklen Seite der Mic**-Macht"....
Das Schöne an deinem iMac ist halt, du brauchst diese "nur" noch an den USB3-Anschluß anstecken und fettich bist Du... (fast)
Jetzt "nur" noch das Festplattendienstprogramm aufrufen, die Platte formatieren (MacOs Extended Journaled) und alles ist gut...
Das mit dem Treiber suchen kannst du ab sofort vergessen...
 
  • Like
Reaktionen: mmonse

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Das ist doch schon mal ein Lichtblick, danke für deine Hilfe, aber das Hauptproblem was ich noch habe ist, das mir die SSD-Platte nicht angezeigt wird, das das Laufwerk aktiv ist, sehe ich am grünen Licht beim Laufwerksgehäuse, nur auf dem Monitor ist sie nicht zu finden, deshalb war meine erste Vermutung, das ich einen Treiber brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Wenn du die Platte auch anderswo benutzen willst, solltest du allerdings überlegen, lieber exFAT als Formatierung zu wählen. Windowsrechner kommen mit den Mac-Formaten nicht klar. Für HFS (OS X extended) gibt es wohl kostenpflichtige Treiber auf Win-Seite, aber seit High Sierra präferiert Apple ja ein neueres System, auf das auch ältere Mac-Betriebssysteme nicht zugreifen können (HFS+ wird aber wohl immer noch angeboten im Festplattendienstprogramm).
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Ich wäre schon glücklich wenn ich das Laufwerk im System sehen könnte, alles andere ist dann nicht mehr so ein großes Problem.
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Ja, ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und da ist die Festplatte nicht Sichtbar.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Der Finder zeigt nur an, worauf zugegriffen werden kann. Also keine exotischen Platten und keine leeren CD-Laufwerke.
Allerdings wird beim Anschluß einer Platte normalerweise eine Box auftauchen, daß sie nicht gelesen werden kann und was gemacht werden soll. War zumindest bisher bei den mir bekannten OS-X-Systemen so (und natürlich auch davor).
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Das ist ja das Komische an der Sache, wenn ich das USB-Kabel anstecke, tut sich gar nichts, wäre es möglich, das das Kabel defekt ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Ja, ich habe das Festplattendienstprogramm geöffnet und da ist die Festplatte nicht Sichtbar.
Dann geh mal einen Layer tiefer. Im Apfelmenü (ganz ganz links, in jeder Menüleiste) auf "über diesen Mac", dann "Systembericht" oder so ähnlich, und dann sollte links eine Spalte auftauchen, wo man USB auswählen kann. Da müsste die Platte erscheinen, wenn sie zumindest physisch erkannt wird. Wenn nicht, kann was kaputt sein (USB-Port, Platte selbst, Plattengehäuseelektronik, Kabel), oder zuwenig Strom (hat die Platte eine eigene Stromversorgung?).
 

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
du siehst die Platte nicht auf der linken Seite unter "extern...." ?
 

Anhänge

  • CCapto2017-11-15_07-56-19_PM.png
    CCapto2017-11-15_07-56-19_PM.png
    74,7 KB · Aufrufe: 49

HaubenTaucher

Carola
Registriert
10.05.16
Beiträge
109
Das ist ja das Komische an der Sache, wenn ich das USB-Kabel anstecke, tut sich gar nichts, wäre es möglich, das das Kabel defekt ist.
theoretisch möglich, halte ich aber für eher unwahrscheinlich.

Bei einer SSD merkst du auch nichts... die macht halt keinen Krach...
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Habe alle 4 USB-Ports ausprobiert, keine Veränderung.
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Die Festplatte ist neu, habe ich Heute ausgepackt, werde mir Morgen ein neues Kabel besorgen, vielleicht liegt es daran.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Was ist das für ein Kabel? Vielleicht nur ein Ladekabel?
 

Fibi11

Golden Delicious
Registriert
15.11.17
Beiträge
11
Das ist eine externe Festplattenbox mit einem USB3 Kabel.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Dann kann man per Ausschlussverfahren den Fehler suchen: Hast du ein anderes Kabel, das du testen könntest? Oder hast du einen anderen Rechner, an den du die Platte einmal anschließen könntest?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.281
Noch kurz zwei-drei weitere Rückfragen:

Hast du denn die Platte getrennt vom Gehäuse gekauft? Wenn ja: sicher, dass die beiden zu einander kompatibel sind?

Als du rein geschaut hast, war die Ansicht des Festplattendienstprogramms so eingestellt, dass _alle_ Laufwerke angezeigt werden?