• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte

Danisahne

Gast
@franzka: Schau mal hier: http://cgi.ebay.de/300GB-externe-Fe...ryZ26782QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Könnte vielleicht das richtige für Dich sein. Leider ist das Angebot in wenigen Stunden zu Ende. Ich habe das Ding seit gestern in Betrieb und bin sehr zufrieden. Nach dem ersten Anschliessen hab ich die Platte sofort formatiert und in drei Partitionen aufgeteilt. Auf zwei Partitionen habe ich jeweils ein bootfähiges Backup vom iBook und vom iMac mit Carbon Copy Cloner draufgemacht. Da das Gehäuse sowohl einen Firewire als auch einen USB2 Anschluss hat, kann man bei Bedarf die Platte als Startvolume nutzen. Bei 300 GB hat die dritte Partition noch genug Platz für allerlei Experimente :p

Praktisch ist der zuschaltbare Lüfter und die LEDs. Die Platte ist ziemlich leise, aber wenn man den Lüfter zuschaltet, wird es logischer Weise merklich lauter. Ich habe das Gehäuse auf kleine Gummifüße (ca. 5mm hoch, damit etwas Platz zur Wärmeableitung unter dem Gehäuse ist) gestellt, weil die Aufstellung auf dem mitgelieferten Standfuß doch hörbare Vibrationen auf dem Schreibtisch verursacht.

Wie gesagt, ich bin sehr zufrieden damit, und ich glaube, das Preis-Leistungsverhältnis stimmt hier auf jeden Fall. :-D
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
franzka schrieb:
Iomega Mini Max (Externe 3,5-Zoll-Festplatte)
- 160GB
- 7.200 U/Min.
- 8,8 ms Zugriffszeit
- 2MB Cache
- Schnittstellen: USB 2.0, FireWire
- aktiv gekühlt
- Preis: 139,42
die ist nicht schlecht! Aber für den Preis nun auch wieder zu teuer, da man vergleichbare Objekte zum selben Preis findet mit mehr GB. Zum Beispiel dein es zweites Angebot


die zweite
Iomega Desktop Hard Drive (Externe Festplatte 3,5 Zoll)
- 250 GB Speicherkapazität
- 7200 U/Min
- USB 2.0
- Maße: 42 x 120 x 240 mm
- Gewicht 1,295 kg
- Preis: 131,10
also ich kann nichts an dieser aussetzen. Ist auch eine Firewire- und USB-Festplatte. Zumindest die, die ich kenne! Vielleicht hat ja deine Ausgewählte nur USB. Dann würde ich von dieser abraten.
Sie hat sonst mehr Speicherkapizität und auch sonst nichts was mir negativ auffallen würde. Scheint halt nur schon etwas älter zu sein und daher wird es schwieriger diese irgendwie aufzutreiben.

die dritte ist
Iomega (Externe Festplatte 3,5 Zoll)
- 250 GB Speicherkapazität
- 7200 U/Min
- FireWire
- USB 2.0
- Maße: 18.4 cm x 11.4 cm x 3.1 cm
- Preis: 171,99
Die Desktop Harddrive (dein zweiter Vorschlag) scheint wirklich eine nur USB-Lösung zu sein. Ich kenne hier leider auch nicht die genaueren Werte.


die vierte
Iomega Silver Series (Externe Festplatte 3,5 Zoll)
- 300 GB Speicherkapazität
- 7200 U/Min
- USB 2.0
- Maße: 42 x 120 x 240 mm
- Gewicht 1,295 kg
- Preis: 149,64
scheint auch nur eine Nur-USB-Lösung zu sein.

Also mal Prinzipiell: versuch eine USB- und Firewire-Lösung zu finden. Der Link von Danisahne ist da eigentlich ganz gut, auch wenn ich von den Maxtor-Festplatten nicht viel halte. Ich weiss nun nicht wie sich dieser abschaltbare Lüfter verhält...
zurück zum Thema:
sobald ein aktiver Lüfter drin läuft, würde ich davon Abstand nehmen! Wenn der Lüfter abschaltbar ist, lässt sich drüber nachdenken.
Dann wie deine Angebote ja auch schon aufzeigen eine hohe Umdrehungszahl sehr gut. 7200 Umdrehungen pro Minute sind auf jeden Fall ausreichend und auch nicht zu schnell, dass einem der Geräuschpegel auf den Senkel gehen könnte.
Dann könnten viele Aktivitätsanzeigen bzw. LEDs ziemlich nerven. Daher sollten die externen Festplatten dies auch am besten nicht zu stark aufweisen.
Dann existiert der allgemein aufgezeigte Cache der Festplatte. Dieser ist eigentlich standardmässig 2MB gross. Je größer desto besser. Dort werden nämlich Dateien, ähnlich wie beim Chip ihren Prioritäten geordnet und verarbeitet. Je größer er ist, desto mehr kann zwischen gelagert werden. 8 MB sind eigentlich schon ganz nett. 16 sind natürlich super. Aber der größere Cache bringt bei den Angeboten manchmal auch eine schlechte Zugriffszeit mit. Das ist schon sehr merkwürdig irgendwie.

Also wenn du eine sehr günstige Lösung suchst, musst du entweder eine nur-USB-Festplatte wählen oder eine von Ebay wie oben genannten Link nehmen. Hybrid (Firewire und USB) kosten im Handel eigentlich immer so über 160 Euro für 250 GB.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Cyrics schrieb:
sobald ein aktiver Lüfter drin läuft, würde ich davon Abstand nehmen! Wenn der Lüfter abschaltbar ist, lässt sich drüber nachdenken.
Jeder hat seine eigene bevorzugte Methode, die teuer erstandene Hardware kaputt zu bekommen....
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
also das Angebot sieht wirklich gut aus. Bei den Bastelarbeiten kann man eigentlich auch nicht viel falsch machen, außer man arbeitet unkonzentriert und achtet nicht darauf alle PINs am richtigen Platz zu haben und dadurch einen Kurzschluss zu riskieren.

Die Festplatte ist auf jeden Fall sehr nett, und sicher das richtige für dich.

Beim Gehäuse hab bisher noch keine, weder positive noch negative, Meinung darüber gelesen. Ich kenne dagegen ein etwas älteres Modell, welches mein Bruder besitzt. Die Modell-Nummer ist glaub ich MAP-KC31U2G. Dieses ist wirklich sehr zuverlässig aber lässt den Geräuchpegel der internen Platte unvermittelt nach außen dringen. Es ist zwar dadurch gut belüftet durch viele Lüftungsschlitze, aber wie gesagt. Der Geräusch-Pegel.... dies scheint bei diesem Modell nicht mehr zu sein. Entweder ist die Platte dann nun schlecht gekühlt, oder das umgebene Aluminium kühlt sehr gut.
Der Preis ist schon sehr niedrig bei Cyberport. Ich glaub billiger kriegt man es kaum noch. Ich hab mal bei anderen Händlern geguckt, und da kostet es um die 50 bis sogar 60 Euro. Das würde dem Onnto SC-M12CI sonst sehr nah kommen. Hausmeister76 hat einen Testbericht eines sehr ähnlichen Modells hier gepostet. Das Gehäuse kostet aber 60 Euro, womit der Gesamtpreis wohl wieder in die Richtung "nicht für dich passend" geht, oder? Wären ja knappe 160 Euro dann.
Mit dem MAP-31C1G wären es dann nur 140 Euro.

Also ich hätte da nichts einzuwenden *g* scheint eine gute Wahl zu sein. Aber vielleicht haben ja Andere noch Erfahrungen mit den von dir verlinkten Gehäuse oder Festplatte gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Danke!!!! :)

Das Basteln wird auch kein großes Problem werden, da ich viele kenne die das schon gemacht habe, und ich hoffe diese können mir da weiterhelfen.

Aber für weiter Meinung bin ich sehr offen :)

MfG Franzi
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Hat keiner damit erfahrung?
 

franzka

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.04.05
Beiträge
339
Juuuuuchhhuuuu

So nun ist es so weit :D

Heute kam DHL und hat mir meine Festplatte gebracht. :D

Leider war ich in der Uni und habe ihn verpasst :( :mad: :-c

Naja aber morgen, geh ich nach der Uni gleich zur Post und hole mein Packet ab :D

Oh man wie ich mich freue :)

Und danke nochmal an alle, die mir so super Tipps gegeben haben :)

Vielen, vielen, vielen Dank.

*vorfreudehinundherwippenende* Franzka