Externe Festplatte zeigt meine eben darauf gezogenen Daten nicht mehr an

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
Hi Community

Ich hab ein ziemliches Problem
Ich habe alle meine Urlaubsbilder etc auf eine neue 2TB Externe Festplatte gezogen. Nach dem alles drüben war und ich einwenig damit noch gearbeitet haben ließ sich die Festplatte nicht mehr auswerfen und der Mac auch nicht mehr runter fahren. Nach längerem versuchen hab ich dann den Mac manuell mit dem Powerbutten ausgeschalten. Nach dem Hochfahren wollte ich wieder auf meine Daten zu greifen aber die Ordner sind in einer anderen Reihenfolge als ich Sie angeordnet habe und etliche Ordner sind angeblich leer. Diese leeren Ordner lassen nicht auch nicht mehr von der Externen löschen
(dabei wird eine Fehlermeldung angezeigt //Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in „#3“ nicht gelesen oder geschrieben werden konnten.(Fehler: -36)//).

Jetzt sagt mir meine Platte das sie
2 TB groß ist
279GB frei sind
sprich 1,721 TB belegt sind

wenn ich nun mir aber die 7 unterordnen per Leertaste anzeigen lasse und zusammen rechne komm ich auf
691GB Volumen, also müssten
1,309 TB frei sein und nicht 279GB

Die Frage ist wie oder ob es möglich ist wieder auf die Daten zu zu greifen die mir nicht mehr angezeigt werden.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Tatsache, dass Du das Thema fälschlicherweise in Mobil-Macs veröffentlichst lasst vermuten, dass Du die Daten auf einem MacBook hattest.

- Was für eines?
- Welches OS?
- Was für eine Externe?
- Wie ist diese formatiert?
- Hast Du ein TM-Backup?
- Falls nicht warum nicht?
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
Also ich arbeite über den mac book pro mit dieser Externen Platte
Hätte ich den Post wo anders rein stellen sollen ? Pardon

- Was für eines?
MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)
2,4 GHz Intel Core i7
8 GB 1600 MHz DDR3
Intel HD Graphics 4000 1024 MB

- Welches OS?
OS X yosememite 10.10.5

- Wie ist diese formatiert?
Der externen Platte? Wo kann ich dies einsehen.

- Hast Du ein TM-Backup?
Leider nicht. Ist es denn möglich ein TM backup einer externen Festplatte zu machen?
Wenn ja? Wie groß müsste bei einer 2TB Platte das Volumen der TM externen Platte sein?

Vielen dank für deine schnelle Antwort
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Nicht wirklich schlimm. Doch das Kernproblem ist die Externe.

Ich habe es gerochen.

Ist es denn möglich ein TM backup einer externen Festplatte zu machen?
So wie ich Deinen Post lese waren die Daten ursprünglich auf dem Book? Und ja, auch das wäre möglich. Doch dazu später mehr.

Vorerst mal, sollten die Daten wichtig sein fummle nicht mehr an der Platte rum.
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
ok

Mein MAC book hat leider nur 250GB internen Speicher uns somit arbeite ich über 2 verschiedene Externe Platte
Jetzt hab ich mir eben die Neue 2TB gekauft um die 2 Platten leer zu machen und da ich neuen Speicher für Final cut Pro x benötige

Nach dem ich die beiden alten Platten nun kopiert hatte auf die neue und ich eben schon auf der Neuen 2TB gearbeitet hatte hab ich leider angefangen von den 2 alten Platten Dateien zu Löschen da ich Sie ja auf der Neuen gesichert hatte
Nur ist die jetzt eben nicht mehr richtig zu lesen
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
Ach je die Neue Platte ist eine
Seagate
Backup Plus Slim Portable Drive
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Hast du die platte vor Gebrauch mittels Festplatten Dienstprogramm formatiert?
Einsehen kannst du das Format zum Beispiel im Finder, Platte markieren und dann ApfelTaste(cmd)+i oder auch im Festplatten Dienstprogramm.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Man kann Beiträge innert einer gewissen Zeitspanne editieren. (Klick auf Edit") So braucht man nicht mehrere Post untereinander zu erstellen. ;)

Das Dateiformat der Seagate fehlt noch.

Edit: In den Spezifikationen auf der HP des Herstellers lese ich, dass im Lieferumfang ein NTFS Treiber für Mac enthalten ist. Mir schwant da was.

Ja mir scheint da hast Du einen Bock geschossen. Ein nicht ungewöhnlicher Fall. Kandidat beherrscht anspruchsvolle Software, nur mit der Bedienung der Hardware herrscht Schludrigkeit. Und es ist ja bisher alles gut gegangen. Bisher halt.

Jetzt kommt's eben drauf an wie wichtig die Daten sind.
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
Man kann Beiträge innert einer gewissen Zeitspanne editieren. (Klick auf Edit") So braucht man nicht mehrere Post untereinander zu erstellen. ;)

Das Dateiformat der Seagate fehlt noch.

Ja mir scheint da hast Du einen Bock geschossen. Ein nicht ungewöhnlicher Fall. Kandidat beherrscht anspruchsvolle Software, nur mit der Bedienung der Hardware herrscht Schludrigkeit. Und es ist ja bisher alles gut gegangen. Bisher halt.

Jetzt kommt's eben drauf an wie wichtig die Daten sind.


Hmmmm ja so zu sagen XD

schon recht wichtig würde ich sagen

Format: Windows NT Dateisystem
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Das kann OS X zwar lesen, aber von Haus aus nicht beschreiben, in deinem Fall bedeutet dieses, falls du keine extra NTFS Treiber(zum Beispiel Paragon oder Tuxera) installiert hast, dann wurde nichts kopiert.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Jetzt waren wir gleich schnell. Beachte mein Edit in #8.

Macbeatnic auch. :D

Ich fürchte Du hast den NTFS-Treiber für Mac (im Lieferumfang enthalten) nicht vorgängig installiert.
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
weis meinst du genau mit dem edit
SOORRY bin ganz neu hier :innocent:

oh jee ok
also eigentlich klappt das mit dem kopieren ganz gut (im Normalfall)
 
Zuletzt bearbeitet:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Auch wenn es normalerweise immer gut geklappt hat, die Festplatte ist in einem Mac untypischen, nur halbherzig unterstütztem Format angelegt/formatiert, das ist immer für Fehler gut, ich kann dir nur raten, die Platte tun einem von Haus aus unterstützen Format anzulegen um so dann vor den Fehlern einigermassen sicher zu sein, was passieren kann hast du ja jetzt gemerkt, vermutlich hatte sich der Treiber verschluckt und so kam es zum Fehler.
 

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
OK
Das versteh ich gut

Welches Format würdest du Vorschlagen zu verwenden ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.206
Mac OS Extended journaled(HFS+), das wäre am Besten geeignet, so ist deine interne Festplatte auch formatiert.
Dieses Format kann allerdings ohne zusätzliche Treiber nicht an Windows Rechnern genutzt werden, falls du das auch möchtest, wäre ExFat zu empfehlen, beides kannst du im Festplatten Dienstprogramm einrichten, dabei gehen aber alle Daten die sich auf der Platte befinden über den Jordan.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
weis meinst du genau mit dem edit
in #8 (# = Post) habe ich eine Info nachgetragen. Währendessen hattest Du einen Post gesendet so kam der dazwischen.

"also eigentlich klappt das mit dem kopieren ganz gut (im Normalfall)"

Eben wie Du sagst, im Normalfall.

Du hast:

- Kein Backup vor einer Kopier- / Verschiebeaktion wichtiger Daten gemacht.
- Zuwenig Informationen über Dateisysteme und deren Verwendbarkeit intus.
- Keine vernünftige Datensicherheits Strategie.

Jetzt sitzt Du vor einem Problem. Ich fürchte im "worst case" sind die Urlaubsbilder futsch. Dafür Du um eine Erfahrung reicher.
 
  • Like
Reaktionen: Ludwigpaulk

Ludwigpaulk

Golden Delicious
Registriert
18.09.15
Beiträge
10
Das ist so wahr naja dumm gelaufen

also noch kurz zum formatieren

wenn ich das Festplattendienstprogramm offne hat meine externe einen unterordnen welcher in Windows NT ist aber der überkronter ist in MS-DOS
siehe Dateien

was bedeutet das?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-09-18 um 17.25.04.png
    Bildschirmfoto 2015-09-18 um 17.25.04.png
    5,7 MB · Aufrufe: 74
  • Bildschirmfoto 2015-09-18 um 17.25.13.png
    Bildschirmfoto 2015-09-18 um 17.25.13.png
    5,7 MB · Aufrufe: 53

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Auf den "alten" Platten könnte noch was zu retten sein, wenn du hauptsächlich Daten gelöscht und nicht neue drauf geschrieben hast.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
was bedeutet das?

So was habe ich noch nie gesehen. Entweder hat das FPDP "schlecht geschlafen", oder die Platte hat einen Knall.

Zudem wird nur 1 TB angezeigt, Du schreibst aber von 2 TB.

PS: Bitte gib Dir etwas Mühe Deine Posts vor dem abschicken nochmals durchzulesen. Gelegentlich rutschen Dir Wörter raus die man so oder so verstehen kann. Ich tu das auch. Meine Texte kurz kontrollieren.


2. PS: In der Kamera / dem Smartphone / der Speicherkarte die Bilder gelöscht?