Ich habe gestern eine externe 750GB große Festplatte von der Firma Lacie erhalten. Diese habe ich dann an meinen Mac angeschlossen und mit Time Machine das erste Gesamtbackup machen lassen. Das funktionierte auch alles wunderbar.
Als ich dann heute morgen den Mac startete, wurde mir die Lacie Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt, obwohl ich diese im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt bekomme. Nach dem Überprüfungsvorgang mit dem FP-Dienstprogramm wurde die Festplatte als "funktionierend" bezeichnet. Auch Time Machine erkennt die Festplatte. Ich kann auch auf die Festplatte zugreifen, wenn ich folgendes mache: Finder-> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> und dann "/Volumes" eintippe wird mir die Festplatte auch angezeigt.
Kann mir jemand sagen, warum die Festplatte nicht im Finder angezeigt wird und wie kann ich dies beheben?
================================================================================
Hier habe ich mal gerade ein Bild hochgeladen. Darauf sieht man, dass die Festplatte in Ordnung ist. (rechts im Bild). Links sieht man den Finder (Ohne die Lacie Festplatte). Unten rechts sieht man ein Fenster, in dem auch die Lacie Festplatte angezeigt wird. Zu diesem Fenster komme ich, indem ich im Festplatten-Dienstprogramm rechtsklick auf die Lacie Platte und dann "Lacie öffnen" klicke. Somit habe ich auch vollen Zugriff.
Nur WARUM wird die Platte nicht im Finder angezeigt?

================================================================================
Oder hat das vielleicht etwas mit dem S.M.A.R.T.-Status zu tun?
Die Festplatte wird mir auch ganz normal im "System-Profiler" unter dem Punkt "USB" angezeigt.
Folgendes bekomme ich angezeigt, wenn ich im "System-Profiler" auf die Festplatte klicke:
LaCie Hard Drive USB:
Kapazität: 698,64 GB
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: LaCie
Treiber für Mac OS 9: Ja
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
Produkt-ID: 0x0951
Seriennummer: 152D203380B6
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x059f
Volumes:
LaCie:
Verfügbar: 531,54 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s6
Mount-Point: /Volumes/LaCie
Als ich dann heute morgen den Mac startete, wurde mir die Lacie Festplatte nicht mehr im Finder angezeigt, obwohl ich diese im Festplatten-Dienstprogramm angezeigt bekomme. Nach dem Überprüfungsvorgang mit dem FP-Dienstprogramm wurde die Festplatte als "funktionierend" bezeichnet. Auch Time Machine erkennt die Festplatte. Ich kann auch auf die Festplatte zugreifen, wenn ich folgendes mache: Finder-> Gehe zu -> Gehe zum Ordner -> und dann "/Volumes" eintippe wird mir die Festplatte auch angezeigt.
Kann mir jemand sagen, warum die Festplatte nicht im Finder angezeigt wird und wie kann ich dies beheben?
Hier habe ich mal gerade ein Bild hochgeladen. Darauf sieht man, dass die Festplatte in Ordnung ist. (rechts im Bild). Links sieht man den Finder (Ohne die Lacie Festplatte). Unten rechts sieht man ein Fenster, in dem auch die Lacie Festplatte angezeigt wird. Zu diesem Fenster komme ich, indem ich im Festplatten-Dienstprogramm rechtsklick auf die Lacie Platte und dann "Lacie öffnen" klicke. Somit habe ich auch vollen Zugriff.
Nur WARUM wird die Platte nicht im Finder angezeigt?

Oder hat das vielleicht etwas mit dem S.M.A.R.T.-Status zu tun?
Die Festplatte wird mir auch ganz normal im "System-Profiler" unter dem Punkt "USB" angezeigt.
Folgendes bekomme ich angezeigt, wenn ich im "System-Profiler" auf die Festplatte klicke:
LaCie Hard Drive USB:
Wechselmedien: Ja
Absteckbares Laufwerk: Ja
BSD-Name: disk1
Version: 0.00
Bus-Strom (mA): 500
Geschwindigkeit: Bis zu 480 MBit/s
Hersteller: LaCie
Treiber für Mac OS 9: Ja
Partitionstabellentyp: APM (Apple Partition Map)
Produkt-ID: 0x0951
Seriennummer: 152D203380B6
S.M.A.R.T.-Status: Nicht unterstützt
Hersteller-ID: 0x059f
Volumes:
LaCie:
Verfügbar: 531,54 GB
Beschreibbar: Ja
Dateisystem: Journaled HFS+
BSD-Name: disk1s6
Mount-Point: /Volumes/LaCie