• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte wird nicht mehr erkannt

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Hallo miteinander.
Ich wollte heute mal wieder das (mehr oder weniger) wöchentliche Time Machine Backup starten. Doch bei meinem Mac Book wird das Volume nicht mehr erkannt.
Es wird zwar mit allen Backup Dateien im Finder angezeigt, aber wenn ich in den Einstellungen der Time Machine auf "Backup-Volume auswählen" gehe, taucht die externe Festplatte nicht mehr auf. Ich kann aber auf "Andere Time Machine Volumes durchsuchen" gehen und damit auf frühere Daten zugreifen, aber ich kann damit keine Backups erstellen weil es heißt die "Time Machine" sei nicht konfiguriert.
Zuvor kam übrigens eine Meldung dass ein reparieren des Volumes fehlgeschlagen sei.

Die Frage ist jetzt wie ich vorgehen muss damit die Time Machine meine externe Festplatte wieder als Volume für Backups erkennt, und ob die gesicherten Daten auf der Festplatte noch zu retten sind?

Nachtrag: Ich habe das Volume mal ausgeworfen und wieder rangesteckt, und jetzt wird die Platte nicht einmal mehr im Finder angezeigt. Ich habs dann auch im iMac probiert mit dem gleichen Resultat. Als erstes habe ich dann mal das USB Kabel ausgetauscht um diese Fehlerquelle auszuschließen, mit dem gleichen Resultat. Es ist eine Festplatte von diesem Typ mit Stromversorgung über USB, allerdings mit 620 GB:

http://www.amazon.de/Platinum-MyDri...1_fkmr1_2?ie=UTF8&qid=1355651790&sr=8-2-fkmr1

Die Stromversorgung funktioniert jedenfalls noch.

Nachtrag 2: Ok jetzt kam wieder eine Fehlermeldung in der es hieß ich soll eine Sicherheitskopie erstellen und das Volume formatieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Vielleicht hast Du Glück und es hat sich nur der im Gehäuse verbaute Controller verabschiedet. Das lässt sich aber nur prüfen, indem man das Gehäuse öffnet und die Platte über einen weiteren externen Adapter anschließt.
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
Ich habe es nach etlichen Versuchen geschafft dass die Platte vom iMac erkannt wurde. Sie bleibt jetzt bis auf weiteres da dran gestöpselt, weil in gefühlt 19/20 Versuchen die Platte nicht mal bootete. Eine neu externe HDD ist bereits bestellt.
Nun hätte ich nur eine Frage. Wenn ich die neue HDD im Time Machine Format formatieret habe, kann ich dann die alten Daten von der (vermutlich) defekten HDD auf die neue rüberkopieren?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gibt kein Time Machine Format, wenn man sich auf das Dateisystem bezieht. Lokal angeschlossene Festplatten verwenden fast immer HFS+. Wenn sich Deine Frage eher auf den Inhalt des Backup-Bundles bezieht: Ja, das geht, aber nur über 3rd-Party-Skripte. Wenn man das direkt über Finder oder über rsync kopiert, werden die Backups auf dem Zieldevice genauso groß wie die ursprünglichen Datenmengen - es entspricht also nicht der alten Größe auf dem alten Backupvolume.

Es ist aber auch möglich, dass ein Fehler auf der physischen Festplatte vorliegt (davon würde ich bei der Beschreibung sogar ausgehen). In dem Fall ist nicht gewährleistet, dass alles notwendige hinüber kopiert werden kann.

Ich habe vor einiger Zeit meine TimeCapsule auf 3TB aufgerüstet und stand vor derselben Frage. Letztlich habe ich auf das Kopieren verzichtet, weil ich ja ein lauffähiges System hatte, auf dem ich schon länger nichts geändert habe. Ich habe also neu mit Backuppen angefangen.

HTH
 

DarthSol

Alkmene
Registriert
17.01.10
Beiträge
32
es gibt kein Time Machine Format, wenn man sich auf das Dateisystem bezieht.

Ah gut zu wissen. Ich hatte nur eine andere HDD angestöpselt und da kam die Meldung die Platte hätte nicht die richtige Formatierung für das kopieren von Backup Dateien.
Im Prinzip ist der Inhalt der HDD auch nicht überlebenswichtig für mich da das System ja funktioniert und die wichtigsten Dateien sind noch anderweitig gesichert. Die Woche kommt dann die neue Backup HDD und ich mach da weiter.
Schade ist halt, dass sich mit der alten HDD die Änderungen an meinem Mac Book lückenlos bis Januar 2010 zurückverfolgen ließen.