• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte von Formac

Registriert
01.06.04
Beiträge
58
Seit heute schmückt eine "kleine" externe Formacfestplatte meinen Schreibtisch, ich habe jedoch noch zwei Fragen, die hoffentlich beantwortet werden können .

1- Das "kleine" Ding ist für meine Ohren ein wenig zu laut, ist das normal ?
2- Kann ich die Festplatte auch einfach mal ausschalten, während der Mac noch arbeitet ?

gruß jan ;)
 

KayHH

Gast
Moin hungrigerhugo,

hungrigerhugo schrieb:
1- Das "kleine" Ding ist für meine Ohren ein wenig zu laut, ist das normal ?
das ist natürlich sehr subjektiv. Ich habe mal eine gratis bekommen. Ist in so einem weißen rundlichem Gehäuse drin. Mir ist schon klar, warum die 160 GB nix gekostet haben ...

hungrigerhugo schrieb:
2- Kann ich die Festplatte auch einfach mal ausschalten, während der Mac noch arbeitet ?
Wenn du sie vorher unmountest, also den Auswurfknopf in der Finder Seitenleiste oder aber Rechtsklick auf das Icon der Platte und Auswerfen gewählt hast, dann ja.


Gruss KayHH
 

Kuh-Bernd

Transparent von Croncels
Registriert
12.06.05
Beiträge
310
Hallo hungrigerhugo
Was genau für eine Externe festplatte ist es denn? o_O
Eine große 3,5" mit Netzteil oder eine Kleine 2,5" ohne Netzteil.
Meine 2,5" LaCie ist so leise, das ich nur an der Leuchtdiode erkenne ob Zugriffe erfolgen. :)

Gruß Kuh-Bernd
 
Registriert
01.06.04
Beiträge
58
Es ist eine 3,5" mit Netzteil :-D, naja ich finds schön, endlich viel viel Platz :p
 

KayHH

Gast
Moin hungrigerhugo,

hungrigerhugo schrieb:
Es ist eine 3,5" mit Netzteil
die die ich meine auch. Vorne drauf steht „Formac Disk 160“. Die ist wirklich laut und dient bei mir lediglich zu Backup-Zwecken. Sie sieht in etwa so aus, allerdings ohne Lämpchen und das Logo ist auch weiß und ein wenig erhaben. Hätte ich Geld bezahlt, hätte ich denen das Teil an den Kopf geworfen. Meine externen Atari-Festplatten vor 20 Jahren waren schon leiser.


Gruss KayHH
 

knolle

Gast
KayHH schrieb:
Moin hungrigerhugo,


die die ich meine auch. Vorne drauf steht „Formac Disk 160“. Die ist wirklich laut und dient bei mir lediglich zu Backup-Zwecken. Sie sieht in etwa so aus, allerdings ohne Lämpchen und das Logo ist auch weiß und ein wenig erhaben. Hätte ich Geld bezahlt, hätte ich denen das Teil an den Kopf geworfen. Meine externen Atari-Festplatten vor 20 Jahren waren schon leiser.


Gruss KayHH

Sag bloß, die ist lauter als die Atari "MegaFöhn 20/30". Sollte mich aber garnicht wundern bei Formac, a la "ist der Ruf mal ruiniert, lebt's sich völlig ungeniert"

Gruß knolle
 

KayHH

Gast
Moin knolle,

knolle schrieb:
Sag bloß, die ist lauter als die Atari "MegaFöhn 20/30".
es war eine vortex oder profile 30 MB-Platte, tja das würde heute für drei Lieder reichen und das Kopieren von 2.000 Dateien hat fast Stunden gedauert ...


Gruss KayHH