• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte? (USB oder Firewire?)

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
landplage schrieb:
Das sind bei mir noch Nachwehen der schlechten Erfahrungen aus der Windows-Zeit. Wenn man da eine Festplatte mit einem fertigen System in einen anderen Rechner, der z. B. auch WIN XP kann, eingebaut und den dann gestartet hätte, wäre wahrscheinlich gar nichts gelaufen. Es war eben nicht genau das Board, die Grafik, der Sound, der Speicher usw., den das System beim Booten erwartet hat und somit funktioniert das nicht.
Wenn das beim Mac anders ist - prima!


das interessiert mich aber jetzt auch mal, wenn das wirklich ohne Haken geht waere das ja echt klasse.

Was anderes. Will mir auch eine externe Platte zulegen, fuer Backup und extensive Bildablage, denn bald kommt Aperture raus und ich werde nur noch RAW Bilder schießen. Die interne Platte ist damit sowohl von der Groeße als auch von der Geschwindigkeit etwas betagt. Nach dem, was ich so lese ist Firewire 800 die Wahl. Gibt es denn außer den Dinger von Lacie noch andere die zu empfehlen sind, bzw., die Firma wird ja in vielen Faellen nicht empfohlen. Ich habe kein Problem damit die Platte irgendwo unterm Tisch zu lagern, mich nervt das Geraeusch sicher nicht. Ich habe allderings jetzt auch schon aus 2 verschiedenen Quellen gehoert, dass die ihre Platten einloeten oder die Gehaeuse nicht zu oeffnen sind. Kann doch fast nicht sein?!??!

Wer raet was?
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Randfee schrieb:
das interessiert mich aber jetzt auch mal, wenn das wirklich ohne Haken geht waere das ja echt klasse.
[...]

Das geht wie verrückt. Die Macs müssen natürlich die entsprechenden Systemvoraussetzungen erfüllen.
Sehr komfortable Einrichtung, wenn man an mehreren Systemen arbeitet, aber keine Lust hat den Daten-Jockey zu spielen.
 

Macomat

Roter Delicious
Registriert
01.08.04
Beiträge
91
Hallo AT'ler,

mir ist beim Rumstöbern hier im AT in den letzten Tagen bewusst geworden, dass ich offensichtlich etwas (ok, extrem) leichtsinnig mit Datensicherung etc. umgehe - das mache ich nämlich alle Schaltjahre mal und auch nur mit den allernotwendigsten Dateien. Suboptimal also.

Guter Vorsatz für's neue Jahr: Das soll sich ändern. Also werde ich mir wohl eine externe Festplatte zulegen, die über Firewire angeschlossen werden kann und die bootfähig ist. Das ist - so wie ich es verstanden habe - das wichtigste, auf das ich achten sollte. Ich werde also zukünftig regelmäßig (regelmäßig oft) eine 1 : 1 Kopie meiner HD auf dieser externen Festplatte speichern, so dass ich notfalls, wenn mein iBook mal nicht so richtig will, davon booten kann.

Eben hab ich mich mal bei Gravis umgeschaut, aber da gibt es nur externe HDs, die wesentlich größer sind als meine 60 GB iBook-Festplatte, nämlich mindestens 150 GB. Daher stellt sich die Frage, ob ich mir nicht irgendwo anders eine kleinere externe HD besorge - oder gibt es einen Grund, sich eine größere Platte zuzulegen, an den ich gerade nicht gedacht habe? Wo würdet ihr denn sowas kaufen? Ebay wohl eher nicht, oder?

Danke und viele Grüße,
Jan.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Macomat schrieb:
da gibt es nur externe HDs, die wesentlich größer sind als meine 60 GB iBook-Festplatte, nämlich mindestens 150 GB. Daher stellt sich die Frage, ob ich mir nicht irgendwo anders eine kleinere externe HD besorge - oder gibt es einen Grund, sich eine größere Platte zuzulegen, an den ich gerade nicht gedacht habe?

also 150 GB sind doch OK - dann passt neben das Backup noch alles, was man so aufheben möchte (Videos aus dem Web, Programm Images, iMovie Projekte, DVD Image ....)