• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Externe Festplatte unabhängig auf TimeCapsule sichern

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Moin,

Ich habe eine externe Festplatte (1TB) gefüllt mit Bildern (JPEG+RAW). Da meine TimeCapsule 2TB fasst und mein Macbook nur 250gb würde ich gerne auch meine Bilder auf der TimeCapsule sichern. Ich würde sie jedoch gerne unabhängig vom Systembackup sichern.

Kurz gesagt: Ich würde gerne eine Kopie meiner externen Festplatte auf der TimeCapsule erstellen.

Ich könnte natürlich jedesmal sie einfach per Finder auf die TimeCapsule verschieben, jedoch ist dies mühsam. Ich könnte sie natürlich auch über TimeMachine einbinden, aber 1. ist sie nicht immer angeschlossen und 2. würde sie dann das System und die Festplatte in einem Image sichern (oder sehe ich das Falsch?).

Gibt es für sowas Programme, welche die beiden abgleichen und Änderungen sichern?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine und ich bin im richtigen Forum gelandet.

Vielen Dank für die Zeit!
 

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
was wäre daran falsch? Probiere es doch einmal aus, lass TM deine externe Disk einfach mal mitsichern.. nimm sie weg, schliess sie wieder an...

Anonsten würde ich nicht zusätzlich auf die TC sichern, sondern diese TM überlassen. Ich würde einfach eine weitere externe Disk für den Backup nehmen, Programme dazu gibt es einige.. zum Bsp. CarbonCopyCloner. Dies hat auch den Vorteil, dass du die externen Backup-Disk an einem anderen Ort aufbewahren kannst.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.525
extra Benutzer anlegen, dort unter Systemeinstellungen/Time Machine die Systemdisk ausschließen, dafür die externe in die zu sichernden Pfade ziehen? Noch nie gemacht, nur mal so als Idee...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Des Menschen Wege sind oft wunderlich.
Was soll es bringen, Teile eines Backups neben dem anderen abzulegen? Was soll da "unabhängig" bedeuten?
Was hat es mit dem Sichern zu tun, daß die eine Platte nicht immer angeschlossen ist? Ist sie nicht dran, na und?

Und ein zweiter Benutzer bekommt kein eigenes Backup, TM sichert auch nicht angemeldete Benutzer.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Des Menschen Wege sind oft wunderlich.

Die Antworten meist auch...

Unabhängig heißt in dem Fall das ich am liebsten auf meiner TC ein Backup fürs System hab und eines für die Externe Festplatte. Und die Externe würde ich am liebsten so sichern das ich auch gleichzeitig auf die Daten über die TC zugreifen kann (falls ich mal ein Bild such und die Externe nicht angeschlossen hab).

Im Grunde bräuchte ich nur ein Programm das die externe Festplatte auf der TC spiegelt, falls eine von beiden mal den Geist aufgibt.

Eine weitere Backup disk für die Externe halte ich für überflüssig da die TC 2TB fasst und mein MacBook nur 250gb, daher ist da genug platz für beides...
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Dann solltest Du über ein anderes Backup-System nachdenken, welches sich mit Deinen Wünschen vereinbaren lässt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sorry. Ich kapier's nicht. Ich sehe in deinem letzten Post absolut nichts, was gegen TM spricht.

Und die Externe würde ich am liebsten so sichern das ich auch gleichzeitig auf die Daten über die TC zugreifen kann (falls ich mal ein Bild such und die Externe nicht angeschlossen hab).
Und? Wo ist das bei TM das Problem?
Eine weitere Backup disk für die Externe halte ich für überflüssig da die TC 2TB fasst und mein MacBook nur 250gb, daher ist da genug platz für beides...
Und? Was hat das mit der Frage zu tun? Wer hat eine zweite Platte vorgeschlagen? Oder vermutest du, daß TM eine externe Platte nur wieder auf eine eigene Platte sichern kann? TM sichert alles, was man ihr in den Rachen wirft, gemeinsam, auf einer Platte (seit 10.8 kann man das wohl irgendwie auch ändern, dazu kann ich nichts sagen, dürfte deine Fragestellung aber auch cht betreffen). Auf alles kannst du auch einzeln zugreifen, über TM wie auch über den Finder.
So kenne ich das, mit "normalen" Backupplatten über USB. Und ich bin mir recht sicher, daß das über die TC auch nicht anders ist.