1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Externe Festplatte Schwierigkeiten

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Tigerkwon, 16.07.09.

1. Tigerkwon

Tigerkwon Golden Delicious

Hallo!!
    Ich bin vor ein paar Monaten endlich von Windows auf Mac umgestiegen.
    Unter Windows habe ich meine gesamten Daten auf einer 1TB Platte gespeichert, die ich jetzt auch mit meinen Mac Book Pro weiternutzen will...
    Allerdings ist diese noch FAT 32 formatiert, deswegen wollte ich alle meine Daten auf einer andere Externen "zwischenspeichern" um die Formatierung zu ändern.

Jetzt ist das problem dass diese Festplatte unter mac "NICHT VERÄNDERT WERDEN KANN" ... wie kann ich das ändern?
    Und Welches format soll ich bei der alten Platte einstellen. Will diese sowohl unter Mac , wie auch unter Windows nutzen ( zb bei nem Kollegen Daten draufziehn oder so)
    vielen Dank!!

2. Breznsemmel

Breznsemmel Apfel der Erkenntnis

Also ich würde bei FAT32 bleiben, das ist sowohl unter Win als auch OS X schreib- und lesbar.
    NTFS kann OS X nur lesen (zumindest ohne Zusatzsoftware) und bei HFS+ sieht es beim PC mies aus.

3. Tigerkwon

mh aber mit FAT32 kann ja Spotlight nichts anfangen.... und ich muss die Platte auf jeden fall durchsuchen können

4. arami

arami Niederhelfenschwiler Beeriapfel

Du könntest dir mal MacFuse anschaun.

5. cgerdon

cgerdon Cox Orange

Dann einfach "MacFuse" laden (kostenlos) und als NTFS formatieren ;)
    €dit: Gna, 1 Sekunde zu spät ^^

6. Tigerkwon

ok ich schau mir das mal an =) woran liegt es, dass ich nichts auf die 2. Platte schreiben kann?

7. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Vermutlich weil sie NTFS formatiert ist. Dazu brauchst du MacFuse mit NTFS-3G oder Paragon4NTFS.

8. alsterman

alsterman Jamba

Willst du auf das Mac eigene journaled Filesystem wechseln? dann unter Partitionen auf jeden Fall unter Optionen GUID auswählen (ist glaub ich der oberste Punkt) sonst kannst du nicht formatieren.

Grüße

9. Tigerkwon

wie funktioniert die geschichte mit macfuse? habe mir das jetzt rungergeladen und auch mal im netz durchgelesen, allerdings kann ich mit Textcodes oder ähnlichen nichts anfangen...

10. Rastafari

Rastafari Golden Noble

Brauchst du nicht. Hol dier hier die aktuellste Version, die keinerlei Handarbeit mehr erfordert. Das Manual zu lesen schadet trotzdem nicht.

Diese Seite empfehlen