• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte Schwierigkeiten

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
Hallo!!
Ich bin vor ein paar Monaten endlich von Windows auf Mac umgestiegen.
Unter Windows habe ich meine gesamten Daten auf einer 1TB Platte gespeichert, die ich jetzt auch mit meinen Mac Book Pro weiternutzen will...
Allerdings ist diese noch FAT 32 formatiert, deswegen wollte ich alle meine Daten auf einer andere Externen "zwischenspeichern" um die Formatierung zu ändern.

Jetzt ist das problem dass diese Festplatte unter mac "NICHT VERÄNDERT WERDEN KANN" ... wie kann ich das ändern?
Und Welches format soll ich bei der alten Platte einstellen. Will diese sowohl unter Mac , wie auch unter Windows nutzen ( zb bei nem Kollegen Daten draufziehn oder so)
vielen Dank!!
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Also ich würde bei FAT32 bleiben, das ist sowohl unter Win als auch OS X schreib- und lesbar.
NTFS kann OS X nur lesen (zumindest ohne Zusatzsoftware) und bei HFS+ sieht es beim PC mies aus.
 

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
mh aber mit FAT32 kann ja Spotlight nichts anfangen.... und ich muss die Platte auf jeden fall durchsuchen können
 

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
ok ich schau mir das mal an =) woran liegt es, dass ich nichts auf die 2. Platte schreiben kann?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Vermutlich weil sie NTFS formatiert ist. Dazu brauchst du MacFuse mit NTFS-3G oder Paragon4NTFS.
 

alsterman

Jamba
Registriert
23.06.09
Beiträge
59
Willst du auf das Mac eigene journaled Filesystem wechseln? dann unter Partitionen auf jeden Fall unter Optionen GUID auswählen (ist glaub ich der oberste Punkt) sonst kannst du nicht formatieren.


Grüße
 

Tigerkwon

Golden Delicious
Registriert
16.07.09
Beiträge
8
wie funktioniert die geschichte mit macfuse? habe mir das jetzt rungergeladen und auch mal im netz durchgelesen, allerdings kann ich mit Textcodes oder ähnlichen nichts anfangen...