1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte - Schreibrechte ?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von Trash, 27.08.06.

1. Trash

Trash Kaiser Wilhelm

moin,
    ich habe ne externe HDD an mein MacBook angeschlossen und alte Files von einem Windows-Laptop auf meinen Mac kopiert. Ich habe bei der Festplatte nur Leserechte (laut Finder). Wie kann ich die Festplatte mit meinem Mac formatieren, bzw. wie erhalte ich Schreibrechte ? Es ist bestimmt NTSF formatiert, aber kann ich das nicht auch mit einem Mac ändern ?

Danke

2. Mac OS X kann nur Windows-FAT16/32 beschreiben. Formatieren kannst du die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme->Dienstprogramme).

3. KayHH

KayHH Gast

Mac OS X kann NTFS nur lesen, vom Schreiben wird dringend abgeraten. Daten runterziehen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren ist angesagt. Gruss KayHH

4. birneone

birneone Schöner von Nordhausen

Gibt es eigneltich eine Möglichkeit so zu formatieren, dass sowohl Mac OS X wie auch Windows die Festplatte nutzen können (Lese+Schreibrechte)?

5. nur fat32 oder fat16

6. markthenerd

markthenerd Brauner Matapfel

Theoretisch schon, Du kannst in FAT32 formatieren. Nennt sich im Festplatten-Dienstprogramm "MS-DOS Dateisystem" oder so ähnlich. Dann geht's.

Nur: Beachte, dass FAT32 eine Dateigrössen Grenze von 4 GB hat.

birneone gefällt das.

Diese Seite empfehlen