• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte - Schreibrechte ?

Trash

Kaiser Wilhelm
Registriert
01.06.06
Beiträge
179
moin,
ich habe ne externe HDD an mein MacBook angeschlossen und alte Files von einem Windows-Laptop auf meinen Mac kopiert. Ich habe bei der Festplatte nur Leserechte (laut Finder). Wie kann ich die Festplatte mit meinem Mac formatieren, bzw. wie erhalte ich Schreibrechte ? Es ist bestimmt NTSF formatiert, aber kann ich das nicht auch mit einem Mac ändern ?

Danke
 

Yourself_de

Gast
Mac OS X kann nur Windows-FAT16/32 beschreiben. Formatieren kannst du die Platte mit dem Festplatten-Dienstprogramm (Programme->Dienstprogramme).
 

KayHH

Gast
Mac OS X kann NTFS nur lesen, vom Schreiben wird dringend abgeraten. Daten runterziehen und mit dem Festplatten-Dienstprogramm neu formatieren ist angesagt. Gruss KayHH
 

Mitglied 18059

Gast
Gibt es eigneltich eine Möglichkeit so zu formatieren, dass sowohl Mac OS X wie auch Windows die Festplatte nutzen können (Lese+Schreibrechte)?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Theoretisch schon, Du kannst in FAT32 formatieren. Nennt sich im Festplatten-Dienstprogramm "MS-DOS Dateisystem" oder so ähnlich. Dann geht's.

Nur: Beachte, dass FAT32 eine Dateigrössen Grenze von 4 GB hat.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 18059