• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[14 Sonoma] externe Festplatte | Probleme

OS 14 Sonoma

appelnewbee

Granny Smith
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
Hallo zusammen,
seit Kurzem habe ich Probleme mit der Erkennung externer Festplatten, die in ExFat formatiert wurden, um Daten auch auf Windows Systemen lesen zu können. Die Festplatten werden regelmäßig nicht erkannt, trotz ordnungsgemässen Auswurf (auch über das Terminal). Das Überprüfen der Festplatte funktioniert nur am Windows Rechner und repariert wird dabei nichts. Danach ist sie wenigstens am MacBook wieder lesbar.
Vor dem letzten MacOS update war das eigentlich NIE der Fall, dass Festplatten nicht erkannt wurden.
Ab und an werden auch Schreibzugriffe geändert ohne das ich etwas mache.

Kennt jemand solch ein Phänomen? Gibt es Abhilfe?

Vielen Dank im voraus
G

Bisher geprüft:
  • verschiedene Speichermedien
  • verschiedene Kabel
  • alle Eingangsbuchsen
  • unterschiedliche Arten des Auswerfens (Finder + Terminal)


Sonoma 14.1.1
LaCie Festplatte
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Es gab Probleme bei einigen Nutzern mit Apple silicon Rechnern, exFAT und Ventura, zumindest gab es da einigen in den Apple discussion Foren. . K.A. Ob das gelöst ist oder ob das Problem weiterhin besteht.
 
  • Like
Reaktionen: appelnewbee

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Keine Ahnung, ob das relevant ist, aber welches Partitionsschema benutzt du bei den exFAT-Platten? MBR oder GUID (GPT)?
 
  • Like
Reaktionen: appelnewbee

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
die maximale Größe mit MBR ist meist tatsächlich etwas weniger als 2TB, von daher wäre es sinnvoll, auf GPT zu wechseln. Nur mal so.
 
  • Like
Reaktionen: appelnewbee

appelnewbee

Granny Smith
Registriert
04.04.22
Beiträge
16
Kennt jemand diesen Lösungsvorschlag? So ganz verstehe ich es nicht....

Problem mit ExFat Drives - Lösung? (github.com)

Wenn ich alles richtig verstehe wird über das Terminal die Festplatte geprüft und notfalls im Festplattendienstprogramm repariert.
fsck macht einen file system check.

So langsam nervt mich dieses Problem, gepaart mit der Ungewissheit, ob nicht irgendwann die Daten weg sind...