• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte partitionieren geht nicht

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hallo zusammen.
Ich habe hier eine externe Festplatte vor mir liegen...1TB Toshiba

jetzt würde ich sie gerne so partitionieren, dass eine Hälfte für Backups vom Macbook ist und die Andere Nutzbar um Dateien sowohl vom Mac als auch vom Windows Rechner drauf zu kopieren.

Doch das Feld partitionieren geht leider nicht...es ist blass?

Was kann ich tun?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Lässt du dir denn „Alle Geräte „ anzeigen, einzustellen unter Darstellung? Zur partitionierung dann die Festplatte markieren.
Zu deinem Vorhaben, Backup und zusätzliche Daten, die auch noch an anderen Systemen genutzt werden sag ich mal nichts, das Backup scheint dir ja nicht ganz so wichtig zu sein, aber das ist dein Ding.
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
hi ja ich habe auf "alle Geräte" geklickt. sieht dann so aus wie auf dem Bild...

du ich lerne gerne dazu. was ist schlimm dran 2 partitionen zu machen und auf der gleichen Festplatte noch andere Dateien zu sichern? oder zu lagern?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-10-30 um 18.57.37.png
    Bildschirmfoto 2018-10-30 um 18.57.37.png
    237,6 KB · Aufrufe: 13

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
was ist schlimm dran 2 partitionen zu machen und auf der gleichen Festplatte noch andere Dateien zu sichern? oder zu lagern?
Das ist nicht per se schlimm, aber man schiesst sich damit meistens selbst ins Knie, salopp gesagt. Dann ist nämlich mal der Schlendrian am Werk, es muss ja mal schnell gehen, eine andere externe Platte ist nicht da und dann müssen die ganz wichtigen Fotos dadrauf gespeichert werden, die Steuererklärung, die Dissertation, die Kundenprojekte und dann braucht man sie und just in dem Augenblick schlägt Murphy zu: die externe Festplatte fällt aus und es gibt keine weitere Kopie von den Daten. Vielleicht denkt man auch noch, die Platte sei besonders sicher, man speichert ja schließlich sein Backup darauf. Die Definition von Backup enthält: mindestens zwei unabhängige physische Kopien auf unterschiedlichen Datenträgern in unterschiedlichen Feuerschutzbereichen.

Zu Deinem Ausgangsproblem: Als ich das mal hatte habe ich nicht lange rumgemacht und den MBR über das Terminal gelöscht. Danach erkannte das Festplattendienstprogramm eine neue Festplatte und ich konnte die korrekten Einstellungen vornehmen. Meiner Meinung hat Apple das Programm seit 10.9 regelmäßig verschlimmbessert. Das Gute daran ist, dass man weniger machen kann und über das Terminal ist es (für mich jedenfalls) eher sicherer als die scheinbar mit heißer Nadel gestrickten GUI-Wrapper, die teils nicht richtig funktionieren.