• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

externe Festplatte (NTFS)

Michel_01

Uelzener Rambour
Registriert
06.01.07
Beiträge
375
Hallo Nachtschwärmer,

hatte leider erst jetzt im Urlaub die Zeit gefunden, mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen.
Möchte mich für die Tipps bedanken, mit NTFS-3G hat alles bestens geklappt! :)

Viele Grüße,
Michel
 

melg.88

Boskoop
Registriert
07.08.09
Beiträge
41
wenn ich meine 1TB Festplatte mit Mac und Windows nutzen will....
mit was formatier ich die dann?

will mit beiden Betriebssystem lesen und schreiben können...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Das wurde aber schon tausendmal behandelt....
Ohne irgendeine Zusatzsoftware auf einer Seite bleibt nur FAT32 (oder du bindest sie als Netzwerklaufwerk ein, was aber entsprechende Hardware erfordert) mit seinen Größenbeschränkungen (keine Datei größer 4 GB, bei Formatierung unter Windows keine Partition größer 32 GB - lässt sich aber durch Formatierung unter einem modernen Betriebssystem aushebeln).
Mit Zusatzsoftware ist es halbwegs egal. Hab's nie ausprobiert, aber was man hier so liest, scheint NTFS zwar das (ein wenig) schlechtere Dateisystem zu sein, aber die Treiberprogramme auf dem Mac scheinen ganz gut zu laufen (MacFuse mit NTFS-3G oder Paragon NTFS), von dem entsprechenden Programm unter Win hört man, vermutlich einfach aufgrund der Tatsache, daß es ein Apple-Forum ist, weniger (MacDrive, glaube ich).
Details und Erfahrungsbericht und auch Warnungen findest du über die Forensuche.
Warnungen, weil NTFS von MS nicht dokumentiert ist, man also nur durch Re-engeneering (heißt das so?) den Code herausbekommt, und da natürlich immer Fehlermöglichkeiten offen sind.
Je nachdem, was du alles machen willst, wäre auch zu überlegen, statt über Hilfstreiber darauf zuzugreifen, die Platte halbe-halbe den Systemen zuzuordnen und dann die beidseitig benutzen Dateien über ein Netzwerk zu verschieben.