1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Externe Festplatte mit interne Dateien

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Samurai, 10.06.08.

  1. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    Hallo Applefreunde,

    ich bin ziemlich neu auf dem OS X Gebiet.

    Da ich geswitched bin von Vista auf Mac OS X. Habe ich auch meine Externe Festplatte angeschlossen und jetzt sehe ich immer die Ordner $Recycle.Bin und System Volume Information, die unter Vista versteckt waren. Nun stellt für mich die Frage sind die Ordner für Mac wichtig oder kann ich sie bedenkenlos löschen??

    Hinweis: Vista betreibe ich nicht mehr.

    Danke für euere Hilfsbereitschaft.
     
  2. aday

    aday Jonagold

    Dabei seit:
    08.01.08
    Beiträge:
    20
    bin auch umgestiegen und habe auch meine externe festplatte angeschlossen. ich sehe auch diesen $Recycle.Bin ordner und System Volume Information..ich weiß nicht genau, ich hab mir anfänglich gedacht, das hat vielleicht was mit diesem time machine zu tun..aber sicher bin ich mir!

    ein problem ist nun, dass ich offenbar keine rechte mehr besitze, auf meine externe festplatt zuzugreifen..ich kann zwar daten auf meinen mac kopieren, jedoch nichts mehr speichern oder neue ordner erstellen, geschweige denn dateien von der externen festplatte löschen :(
    weiß jemand einen rat?
     
  3. jvt

    jvt Ontario

    Dabei seit:
    24.12.07
    Beiträge:
    342
    Nein, mit TimeMachine haben diese Verzeichnisse/Dateien gar nichts zu tun. Das sind Reste der vorherigen Verwendung unter Windows.

    Die Festplatte ist wahrscheinlich NTFS formatiert. Darauf kann OS X (zur Zeit) mit Bordmitteln nur lesend zugreifen.

    Lösung: Wenn die Festplatte nur mit OS X verwendet werden soll: mit HFS+ neu formatieren (als Partitionsschema GUID wählen).
    Wenn sie für Windows und OS X verwendet werden soll (Datei-Austausch?): mit FAT32 neu formatieren (als Partitionsschema MBR wählen).
     
  4. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    maybe possible

    Hallo jvt,

    naja das habe ich mir schon befürchtet, dass ich es formatieren müsste. Jetzt stehe vor der Qual der Wahl.

    Bevor ich die Daten aus der externen Festplatte verschiebe, hab ich ne Frage, ob man ohne die Dateien jetzt zu verschieben, NTFS in HFS+ um formatieren kann?? Klingt vielleicht sehr komisch an, aber besser vorher wissen bevor man sich die Arbeit macht.

    Dann noch eine, wenn ich die externe Festplatte in HFS+ formatiert habe und bei nem Freund an ein Windows Rechner anschließe gibs es Tools die das es ermöglicht vom Windows aus auf die Festplatte zu zugreifen?? Wenn ja welches, dann würde ich sie notfalls auf nem Stick das Tool speichern und bei Windows Rechner nachinstallieren bevor auf die Festplatte zugegriffen werden kann.

    Oder gibt es intelligentere Lösungen??
     
  5. jvt

    jvt Ontario

    Dabei seit:
    24.12.07
    Beiträge:
    342
    Nein, das kann man nicht. Formatieren ist formatieren.

    Ja, es gibtl Tools für Windows, um HFS+ formatierte Festplatten mit Windows lesen zu können.
    Frag mich nicht, welche. Ich hab keine Ahnung, Windows interessiert mich nicht wirklich. ;)
    Google sollte dir aber weiterhelfen können.

    Wie ich schon schrieb: eine Partition mit FAT32 formatieren. Falls die Datenmengen nicht allzu groß sind: USB-Stick, ebenfalls mit FAT32 formatiert.
     
  6. Samurai

    Samurai Ingrid Marie

    Dabei seit:
    20.04.05
    Beiträge:
    273
    So alles klar hab ich verstanden.

    Jetzt will ich meine Externe Festplatte formatieren mit dem internen Dienstprogramm.

    Möchte aber doch gerne wissen was unter Volumeformat der Unterschied zwischen Mac OS X Extended (Journaled) und Mac OS X Extended ist?

    Vielleicht kann mir einer empfehlen was für meine externe Festplatte die nur für den Mac bestimmt ist zu formatieren ist.

    Danke im voraus.

    EDIT:

    Hat sich erledigt. Siehe Wikipedia
     
    #6 Samurai, 11.06.08
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.08

Diese Seite empfehlen