• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte mit interne Dateien

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
Hallo Applefreunde,

ich bin ziemlich neu auf dem OS X Gebiet.

Da ich geswitched bin von Vista auf Mac OS X. Habe ich auch meine Externe Festplatte angeschlossen und jetzt sehe ich immer die Ordner $Recycle.Bin und System Volume Information, die unter Vista versteckt waren. Nun stellt für mich die Frage sind die Ordner für Mac wichtig oder kann ich sie bedenkenlos löschen??

Hinweis: Vista betreibe ich nicht mehr.

Danke für euere Hilfsbereitschaft.
 

aday

Jonagold
Registriert
08.01.08
Beiträge
20
bin auch umgestiegen und habe auch meine externe festplatte angeschlossen. ich sehe auch diesen $Recycle.Bin ordner und System Volume Information..ich weiß nicht genau, ich hab mir anfänglich gedacht, das hat vielleicht was mit diesem time machine zu tun..aber sicher bin ich mir!

ein problem ist nun, dass ich offenbar keine rechte mehr besitze, auf meine externe festplatt zuzugreifen..ich kann zwar daten auf meinen mac kopieren, jedoch nichts mehr speichern oder neue ordner erstellen, geschweige denn dateien von der externen festplatte löschen :(
weiß jemand einen rat?
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
bin auch umgestiegen und habe auch meine externe festplatte angeschlossen. ich sehe auch diesen $Recycle.Bin ordner und System Volume Information..ich weiß nicht genau, ich hab mir anfänglich gedacht, das hat vielleicht was mit diesem time machine zu tun..aber sicher bin ich mir!

Nein, mit TimeMachine haben diese Verzeichnisse/Dateien gar nichts zu tun. Das sind Reste der vorherigen Verwendung unter Windows.

ein problem ist nun, dass ich offenbar keine rechte mehr besitze, auf meine externe festplatt zuzugreifen..ich kann zwar daten auf meinen mac kopieren, jedoch nichts mehr speichern oder neue ordner erstellen, geschweige denn dateien von der externen festplatte löschen
weiß jemand einen rat?

Die Festplatte ist wahrscheinlich NTFS formatiert. Darauf kann OS X (zur Zeit) mit Bordmitteln nur lesend zugreifen.

Lösung: Wenn die Festplatte nur mit OS X verwendet werden soll: mit HFS+ neu formatieren (als Partitionsschema GUID wählen).
Wenn sie für Windows und OS X verwendet werden soll (Datei-Austausch?): mit FAT32 neu formatieren (als Partitionsschema MBR wählen).
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
maybe possible

Hallo jvt,

naja das habe ich mir schon befürchtet, dass ich es formatieren müsste. Jetzt stehe vor der Qual der Wahl.

Bevor ich die Daten aus der externen Festplatte verschiebe, hab ich ne Frage, ob man ohne die Dateien jetzt zu verschieben, NTFS in HFS+ um formatieren kann?? Klingt vielleicht sehr komisch an, aber besser vorher wissen bevor man sich die Arbeit macht.

Dann noch eine, wenn ich die externe Festplatte in HFS+ formatiert habe und bei nem Freund an ein Windows Rechner anschließe gibs es Tools die das es ermöglicht vom Windows aus auf die Festplatte zu zugreifen?? Wenn ja welches, dann würde ich sie notfalls auf nem Stick das Tool speichern und bei Windows Rechner nachinstallieren bevor auf die Festplatte zugegriffen werden kann.

Oder gibt es intelligentere Lösungen??
 

jvt

Ontario
Registriert
24.12.07
Beiträge
342
hab ich ne Frage, ob man ohne die Dateien jetzt zu verschieben, NTFS in HFS+ um formatieren kann??

Nein, das kann man nicht. Formatieren ist formatieren.

Dann noch eine, wenn ich die externe Festplatte in HFS+ formatiert habe und bei nem Freund an ein Windows Rechner anschließe gibs es Tools die das es ermöglicht vom Windows aus auf die Festplatte zu zugreifen??

Ja, es gibtl Tools für Windows, um HFS+ formatierte Festplatten mit Windows lesen zu können.
Frag mich nicht, welche. Ich hab keine Ahnung, Windows interessiert mich nicht wirklich. ;)
Google sollte dir aber weiterhelfen können.

Oder gibt es intelligentere Lösungen??

Wie ich schon schrieb: eine Partition mit FAT32 formatieren. Falls die Datenmengen nicht allzu groß sind: USB-Stick, ebenfalls mit FAT32 formatiert.
 

Samurai

Klarapfel
Registriert
20.04.05
Beiträge
277
So alles klar hab ich verstanden.

Jetzt will ich meine Externe Festplatte formatieren mit dem internen Dienstprogramm.

Möchte aber doch gerne wissen was unter Volumeformat der Unterschied zwischen Mac OS X Extended (Journaled) und Mac OS X Extended ist?

Vielleicht kann mir einer empfehlen was für meine externe Festplatte die nur für den Mac bestimmt ist zu formatieren ist.

Danke im voraus.

EDIT:

Hat sich erledigt. Siehe Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet: