• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

externe Festplatte mit 10.4 Tiger

ApfelTango

Granny Smith
Registriert
10.10.07
Beiträge
13
Liebe Apfel-Gemeinde,
mein iMac 24 intel läuft noch mit OS 10.4.11 Tiger, ich suche eine geeignete externe Festplatte fürs backup. Nach Lesen und recherchieren habe ich noch ein paar Fragen:
a) bei z.B. WD MyPassport studio oder auch bei Seagate Backup Plus Portable steht: kompatibel mit TimeMachine, für Leopard, Lion HFS+ Journaled formartiert, ich hab kein TimeMachine und auch nur OS 10.4.11 Tiger, läuft die Platte trotzdem bzw. muss ich neu formatieren, wenn ja wie geht das?

b) Sind die beiden genannten eine gute Wahl, oder würdet ihr eine andere Platte empfehlen (Daten sichern und bootfähige Kopie des Betriebssystems)

c) Ein backup bzw. regelmäßige Datensicherung unter Tiger geht am besten mit Festplattendienstprogramm, ist das richtig?

Könnt ihr mir weiterhelfen?
VG, Apfeltango
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zu a): Kompatibel mit der TimeMachine sind alle externen Festplatten, sofern sie mit dem richtigen Partitionsschema und dem richtigen Dateiformat versehen wurden. Die TM richtet sich die als Medium vorgesehenen Platten selber ein, da muss man sich nicht darum kümmern. Da du keine TimeMachine hast müsst du das selber machen mit dem Festplatten-Dienstprogramm: Partitionsschema GUID, Dateiformat MacOs extended (journaled).
Zu b: Ebenso gut wie so ziemlich alle anderen Produkte auch.
Zu c: Das Festplatten-Dienstprogramm ist eigentlich als BackUp-Programm weniger geeignet. Das einzige was damit geht ist ein Klon des Festplatten-Inhalts auf die externe HDD. Das ist aber nicht im Sinne eines BackUps. Eine preiswerte Lösung für BackUps ist z. B. der CarbonCopyCloner, der wesentlich mehr Möglichkeiten bietet und u. a. auch inkrementelle BackUps ermöglicht.

MACaerer