• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Externe Festplatte KEINE Schreibrechte!??

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Hallo, ich bin vor kurzem von meinem PC auf ein 12" iBook umgestiegen, also ich kenne mich noch nicht so gut aus.

Meine Frage:

Ich habe eine Externe 160GB Festplatte die ich am PC benutzt habe.
Also ich möchte Sie auch am iBook benützen aber ich habe nur Leserechte und kann keine Daten verändern oder löschen, wie kann ich die schreibrechte aktivieren?

(zur info, ich habe ein 12" iBook, 1,33 G4, Tiger)
(Externe Festplatte: 160GB, USB und Firewire)

Danke schonmal.
 

apfelbaum75

Gast
Wahrscheinlich hast du die externe Platte mit NTFS formatiert, das MacOS bisher nur lesen kann.

Am einfachsten ist, wenn es dir reicht, sie als FAT32 zu formatieren. Oder hfs, aber dann brauchst du unter XP ein Tool, damit du schreiben und lesen kannst!

gruß
the lancer
 

Warp-x

Prinzenapfel
Registriert
08.09.05
Beiträge
555
War dein PC ein Windows 2000 / WinXP PC? (Kannst Du mit 'Ja.; anworten: Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Festplatte mit dem NTFS Dateisystem formatiert wurde - MacOs X kann da nur lesend zugreifen.)


Cheers,

:WX:
 

gringo_013

Gala
Registriert
16.06.06
Beiträge
51
Ja es war ein WinXP PC und ich habe es mit NTFS Formatiert.

Aber danke dass der Mac das nicht ganz unterstützt habe ich nicht gewusst.