• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Externe Festplatte kann nicht mehr gelesen werden / partitionen gelöscht? / Testdisk?

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Hallo,

ich habe ein dummes, hausgemachtes Problem :-[

Ich habe hier eine externe 300gb-Festplatte mit 4 NTFS-Partitionen. Diese hat am Anfang auch Problemlos funktioniert. Dummerweise habe ich mir Gedacht: "Ach, die eine Partition kannst du ja schon mal in HFS formatieren:" Böser Fehler... :angry:

Ich habe also dem Festplattendienstprogramm gesagt es soll diese Partition formatieren. Leider hat das Dienstprrgramm bei dem Vorgang jedoch einen Fehler verursacht (weiß leider nicht mehr genau was da stand, das ging zu schnell: Einfach nur Vorgang abgebrochen, nicht richtig beendet oder so, aber ohne Aufhänger zur Fehlersuche... :( ) und den Vorgang abgebrochen.

Wenn ich die Platte jetzt einschalte, bekomme ich eine Meldung das die eingelegt CD/DVD nicht gelesen werden könne. :-o

Nachdem ich nun die Hilfe gequält habe, bin ich der Meinung das es mir wohl die Partitionstabelle zerschossen hat, und das man das wohl mit dem Programm TestDrive wieder flicken kann. ( http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk )

Könnt ihr mir bestätigen, dass es sich wohl um die Partitionstabelle handelt? Und könnt Ihr mir erklären wie ich das Programm TestDrive anwende? Ich steige durch die anleitung nicht so recht durch :( ( http://www.cgsecurity.org/wiki/TestDisk_DE#Dokumentation )

Da steht eine menge vom Terminal, als frischer Switcher kann ich mit den Anweisung die da gegeben werden, leider nicht viel anfangen... :-!

Die Daten sind wirklich wichtig für mich. Jede menge Urlaubsbilder etc...

Ich könnt mir selber in der Ar*ch beißen, das ich so leichtsinnig war... :-c

Joey
 
Partitionen lohnen sich eh nicht mehr, wollte ich nur mal bemerkt haben.
 
Ich bin der König der Welt!!!

Sie geht wieder!!! (zumindest 2 von 3 partitionen...)

danke an alle die in anderen threads die funktionsweise des terminal beschreiben!!!!

DANKE!!!

Joey