• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Externe Festplatte - kabellos?

Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Liebe ExpertInnen,

Ich suche nach einer einfachen Lösung meine Daten extern, am liebsten Kabellos zu speichern? Was benutzt ihr?
Ich hatte ein D-Link Sharecenter, und leider klappt die Verbindung mit dem Mac absolut nicht... Daher würd ich gern auf was anderes umsteigen.
Hab leider keine Ahnung und wär über Beratung sehr dankbar :)

LG
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Da würde ich an eine Netzwerkfestplatte (NAS) denken, die Du an den Router anschließt und die per WLAN vom Rechner aus angesprochen wird.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Da würde ich an eine Netzwerkfestplatte (NAS) denken, die Du an den Router anschließt und die per WLAN vom Rechner aus angesprochen wird.

Ja hab ich auch gedacht. Am liebsten wären mir ja zwei Festplatten die sich gegenseitig sichern. Gibts da etwas halbwegs leitbares? Würde außerdem gerne meine Musik weiter über mein itunes am Macbook abspielen, weißt du ob das eine gute Idee war? die Verbindung mit dem Sharecenter war so mies, dass das nicht wirklich geklappt hat. Oder ist da vielleicht für die Musik eine mit Kabel besser?

LG
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Prophylaktisch, da die Frage zwangsläufig aufkommen wird:

Als NAS-Hersteller für den SoHo-Bereich sind Synology und QNAP empfehlenswert. Danach kommt sehr lange gar nichts. Eine von @u0679 angesprochene Architektur nutze ich selbst und es funktioniert perfekt mit Mac und iDevices.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Prophylaktisch, da die Frage zwangsläufig aufkommen wird:

Als NAS-Hersteller für den SoHo-Bereich sind Synology und QNAP empfehlenswert. Danach kommt sehr lange gar nichts. Eine von @u0679 angesprochene Architektur nutze ich selbst und es funktioniert perfekt mit Mac und iDevices.

Danke. Könnt ihr da was empfehlen? :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Bei Synology ist es so, dass praktisch alle Systeme in der angesprochenen Kategorie die gleichen Funktionen haben (gleiche Software). Die Entscheidung hängt also nur von der Anzahl der gewünschten Platten, der gewünschten Performance und den benötigten Anschlüssen ab.

Da du oben "gegenseitig absichern" ansprichst: Meinst du Backups oder Ausfallsicherheit?
 
  • Like
Reaktionen: Trillian McMillan
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ist schon wer auf deine Fragen zu antworten, weil ich echt KEINE Ahnung hab. :D
Hätte gern zwei Platten, die sich gegenseitig absichern, falls eine eingeht und irgendwo müsste ich ein Backup von meinem Laptop auch machen, falls das geht. oder brauch ich dann drei Platten? Hab in meinem alten D-Link Sharecenter eine WD 2TB Festplatte die ich gern weiterverwenden würde...
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Die WD kannst du natürlich weiternutzen.

Ich verstehe dich so, dass du ein Backup der Daten auf dem NAS haben willst. Dazu empfehle ich die Nutzung einer externen, an das NAS angeschlossenen Platte, die du dann woanders lagern kannst.

Beispielkonfiguration (etwas vereinfacht dargestellt ist das meine Konfiguration, aber die Diskussionen über die richtige Strategie füllen Bücher):

Ich habe ein NAS mit 2 internen Platten und einer aktiven externen Platte (USB3). Alle aktuellen Daten liegen auf Platte 1 des NAS.

Platte 1 des NAS wird täglich auf Platte 2 des NAS und die externe Platte am NAS gesichert.

Die externe Platte (ich habe drei gleiche) tausche ich alle paar Tage-Wochen zyklisch aus und bringe sie an einen anderen Ort.

So habe ich aktuelle Backups vor Ort und falls die Bude abbrennt, habe ich Kopien woanders. Man kann das sicher auch mit weniger Platten betreiben. Im prinzip reicht eine einzige externe Platte, die man regelmäßig hin- und herträgt.
 
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Ja! Danke, genau an sowas hab ich gedacht! :) Ich würd nur gern meine Musik auch auf die NAS legen, und sie via itunes abspielen. Machst du das zufällig auch?
Hoff nur ich bekomm das richtig eingerichtet :D
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
wenn Du Dir ein NAS besorgst, nimmst Du z.B. eines mit zwei Festplatten. Diese richtest Du innerhalb der NAS Verwaltungsoberfläche als RAID1 (Festplattenverbund) ein. Dann werden alle Änderungen von Platte 1 automatisch auf Platte zwei gespielt. Damit hast Du schon mal eine Ausfallsicherheit (kein Backup!) des NAS.

Wirkt natürlich nur in solchen Fällen, wenn mal eine Platte kaputgeht.

Um die Daten dann noch zu sichern, beschaffst Du Dir eine Festplatte in gleicher Größe als USB Variante zund sicherst den gesamten NAS Inhalt regelmäßig auf diese Platte.

Diese sicherungsplatte nutzt Du nur während des Sicherns. Ansonsten legst Du die gut und weit vom NAS entfernt weg.

Edit: da war ich viel zu langsam . Das passiert, wenn man den Thread nicht vor dem schreiben aktualisiert :)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ja, ich habe meine Musik auch auf den NAS liegen. Im Prinzip kann iTunes damit umgehen. Man kann den Ort der Medien ja konfigurieren. Da ich iTunes aber nur wenig genutz habe und inzwischen gar nicht mehr nutze, kann ich mir nicht wirklich ein qualifiziertes Urteil erlauben. Ich glaube, es war etwas nervig, dass iTunes den Speicherort vergaß, wenn das Laufwerk mal nicht erreichbar war (von unterwegs z.B.).
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387

Da geht die Diskussion schon los. :)
Ich würde im Privatbereich kein RAID1 machen, da es auf eine Stunde möglichen Ausfall nicht ankommt. Ich habe das früher auch gemacht, aber meine Meinung geändert. Meiner Meinung nach kann man die Platte besser als Backup nutzen.

Bei RAID1 wird jeder Nutzerfehler sofort durchgeschrieben. Beim internen Backup habe ich eine recht aktuelle Kopie sofort zur Hand.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Das ist mir bewusst, hab ich ja auch geschrieben, es werden alle Änderungen sofort auf die zweite Platte gespiegelt.
Aber der TE möchte ja genau das haben: "Hätte gern zwei Platten, die sich gegenseitig absichern, falls eine eingeht und irgendwo müsste ich ein Backup von meinem Laptop auch machen, falls das geht".

also ein RAID1 + Platte für das Backup ;)
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Gut, man kann beides machen. Ich habe das "gegenseitig absichern" eher als Backup-Wunsch interpretiert.

Wie auch immer: @Trillian McMillan hat jetzt zwei akzeptable Vorschläge und kann sich überlegen, wie er es machen möchte.
 
  • Like
Reaktionen: u0679
Registriert
23.01.14
Beiträge
38
Danke für die Antworten :) Könnt ihr mir noch ein mittelpreisiges Gerät empfehlen mit dem ihr gut zurechtkommt?
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich würde mir die Synology-Serie mit 2 Schächten DS216 ansehen:

https://www.synology.com/de-de/

Da kann man nichts falsch machen. Wenn Du keine Videos transkodieren willst, reicht die DS216.

Die mit j und se hintendran sind Sparvarianten, falls es auf den Euro ankommt. Würde ich nicht nehmen. Sie haben teils keinen USB3-Anschuss usw.
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Jo, Synology ist generell sehr zu empfehlen. Ansonsten hab ich hier auch eine WDMyBook live Duo laufen, ist auch ok.